Neuer Besucherrekord: 39.000 haben Dresdner Frühling im Palais gesehen

Die überlebensgroße Elefantenskulptur war der Höhepunkt des 6. Dresdner Frühlings im Palais, Deutschlands bedeutendster Frühlingsblumenausstellung, die vom 26. Februar bis 6. März 2016 im barocken Palais im Großen Garten Dresden stattfand. Foto: Sebastian Thiel

Nach zehn Tagen ist am Sonntag die sechste Ausgabe der Blumen- und Floristikausstellung „Dresdner Frühling im Palais“ zu Ende gegangen. Etwa 39 000 Besucher aus dem In- und Ausland sahen das Gesamtkunstwerk aus Zehntausenden blühenden Pflanzen, floristischen Arbeiten, Licht und Musik im barocken Palais im Großen Garten Dresden.

„Weltkulturen im Blütenrausch“

Damit ist es die bislang erfolgreichste Ausgabe. Die Schau wird seit 2006 alle zwei Jahre durch den Landesverband Gartenbau Sachsen (LGS) mit Unterstützung durch die Staatlichen Schlösser, Burgen und Gärten Sachsen veranstaltet. In diesem Jahr stand sie unter dem Thema „Weltkulturen im Blütenrausch“.

„Diese Ausstellung war ein voller Erfolg – und das nicht nur quantitativ“, sagt LGS-Präsident Winfried Kaiser. Die kleine Weltreise habe die Menschen verzaubert, so Kaiser weiter. „Wir haben zahlreiche Zuschriften erhalten, in denen Gäste aus nah und fern ihre Freude an der Blütenpracht und den inszenierten Themenwelten ausgedrückt haben.“ Auch das Gästebuch sei voller Worte des Dankes und der Begeisterung.

Die Abbauarbeiten der Schau sollen bis Dienstagabend abgeschlossen sein.

Pflanzen, die noch weiter verwendbar sind, spendet der LGS an das neue Kinderhaus der Lebenshilfe Dresden in Johannstadt sowie an Kindertagesstätten, Schulen und Seniorenheime. Robuste Solitärpflanzen gehen zurück in Gärtnereien und Baumschulen.

Der Höhepunkt der Ausstellung, eine überlebensgroße Elefantenfigur, wird in diesem Jahr noch einmal zu sehen sein: Sie wird Teil der Sonderausstellung „Der Gärtner des Maharadschas – Ein Sachse bezaubert Indien“, die vom 30. April bis 1. November zu Ehren des Gärtners Gustav Hermann Krumbiegel (1865 – 1956) im Schloss und Park Pillnitz gezeigt wird.

Tag der offenen Gärtnerei

Auch der LGS weist bereits auf den nächsten wichtigen Termin für Blumenliebhaber hin: Am 23. und 24. April laden etwa einhundert sächsische Gärtnereien mit „Blühendes Sachsen“ zum Auftakt in die Beet- und Balkonsaison. Die Aktion bietet Gelegenheit für Blicke hinter die Kulissen traditionsreicher heimischer Gartenbaubetriebe, zum Austausch mit Gartenexperten und zum Kennenlernen gärtnerischer Neuheiten.

1 Trackback / Pingback

  1. In diesem Jahr kein „Frühling im Palais“

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.