Pöbeleien gegen Dresdens Oberbürgermeister auf Einheitsfeier

Dresdens Bürgermeister Dirk Hilbert (FDP) bei der Eröffnung des Bürgerfestes. Foto: S. Kahnert

„Dresden (dpa/sn) – Beim Empfang von Vertretern islamischer Gemeinden ist Dresdens Oberbürgermeister Dirk Hilbert (FDP) von Pegida-Anhängern beleidigt und angepöbelt worden. Hilbert, der am Sonntagvormittag zum islamischen Neujahrsfest ins Rathaus geladen hatte, wurde von Pöbelnden scharf angegangen und mit «Hau ab»- und «Volksverräter»-Rufen empfangen. Vor dem Rathaus protestierten zudem mehrere Menschen gegen eine Verschleierung muslimischer Frauen.

Als ein Mann von der Polizei weggeführt wurde, kam es zu Tumulten. Laut Einsatzleitung wurde Hilbert dabei auch angefasst. Seitens der Stadt würden Anzeigen erwartet, hieß es.

Um das islamische Neujahr zu begehen, waren Vertreter der drei Moscheen in der Stadt ins Dresdner Rathaus gekommen und von Hilbert begrüßt worden. Darunter war auch der Imam der Dresdner Moschee, auf die am Montagabend ein Sprengstoffanschlag verübt wurde. «Ich hoffe, dass die Täter, sobald gefunden, eine gerechte Strafe erhalten», erklärte Hilbert am Sonntag.“

1 Trackback / Pingback

  1. Pöbeleien gegen Dresdens Oberbürgermeister auf Einheitsfeier ⋆ Dresden City-Guide.Info

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.