Endspurt bei der Weinlese: Eiswein bei Wackerbarth

Sächsische Weinkönigin Daniela Undeutsch mit einem Eimer voll Weintrauben. Foto: S.Kahnert/Archiv

„Meißen/Radebeul (dpa/sn) – Gut zwei Wochen vor Abschluss der Haupternte sind die Winzer in Sachsen mit dem bisherigen Verlauf zufrieden. «Die Lese ist sehr entspannt, wir hatten fast keine Unterbrechung durch Regen», sagte der Vorsitzende des Weinbauverbandes, Christoph Reiner, der Deutschen Presse-Agentur. Der bisher goldene Herbst habe die Trauben reifen lassen und für sehr gute Mostgewichte gesorgt. «Menge und Qualität stimmen, das scheint ein richtig gutes Weinjahr zu werden», freut sich der Verbandsvorsitzende. Das Staatsweingut Schloss Wackerbarth setzt in diesem Jahr zudem auf Eiswein: Rund 3000 Riesling-Rebstöcke bleiben auf einer Fläche von einem halben Hektar für Eiswein stehen.“

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.