Weltlehrertag: Mehr Wertschätzung für Lehrerberuf gefordert

SLV-Landeschef Jens Weichelt. Foto: Arno Burgi/Archiv

„Radebeul (dpa/sn) – Mehr Wertschätzung für den Lehrerberuf und bessere Arbeitsbedingungen für die Pädagogen hat der Sächsische Lehrerverband (SLV) zum Weltlehrertag am 5. Oktober gefordert. Die Lehrkräfte müssten entlastet und der Lehrerberuf attraktiver werden, betonte SLV-Landeschef Jens Weichelt am Dienstag in Radebeul bei Dresden. Das sei der «Schlüssel zur nachhaltigen Lösung des Lehrermangels» in Sachsen. Der Weltlehrertag steht in diesem Jahr unter dem Motto: «Lehrkräfte wertschätzen, ihren Status verbessern».

In der vergangenen Woche waren nach elf Verhandlungsrunden Spitzengespräche zum Lehrermangel zwischen Regierung und Gewerkschaften gescheitert. Damit sei einer höheren Anerkennung der Lehrer «erneut eine Absage erteilt» worden, kritisierte Weichelt. Mit demotivierten Lehrkräften könne die Bildungsqualität jedoch nicht gehalten werden, und so werde der Lehrermangel «noch viele Jahre akut» sein.“

1 Trackback / Pingback

  1. Weltlehrertag: Mehr Wertschätzung für Lehrerberuf gefordert ⋆ Dresden City-Guide.Info

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.