Zwei Millionen Euro zusätzlich für Inklusion in Sachsen

Die sächsische Wissenschaftsministerin Eva-Maria Stange (SPD). Foto: Arno Burgi/Archiv
Die sächsische Wissenschaftsministerin Eva-Maria Stange (SPD). Foto: Arno Burgi/Archiv

„Dresden (dpa/sn) – Sachsens 14 Hochschulen und der Berufsakademie stehen auch 2016 zwei Millionen Euro zusätzlich für Inklusion zur Verfügung. Damit soll die gleichberechtigte Teilhabe von Studierenden und Mitarbeitern mit Behinderung und chronischen Erkrankungen gefördert werden, teilte das Wissenschaftsministerium in Dresden am Freitag mit. Die Umsetzung der UN-Behindertenrechtskonvention an den Einrichtungen habe begonnen. 2015 wurden bereits strukturelle Verbesserungen geschaffen etwa durch barrierefreie Websites und Lehrräume mit Hörschleifen, Blindenarbeitsplätze und Büroscanner.
«Wir sind auf dem richtigen Weg», sagte Wissenschaftsministerin Eva-Maria Stange (SPD). Eine Studie belege erste Schritte an allen Einrichtungen, allerdings in unterschiedlicher Qualität. Künftig soll es eine gemeinsame Strategie geben, um in den nächsten zehn Jahren die inklusive Hochschule zu erreichen. «Wichtig ist, dass Inklusion im Kopf zum Umdenken führt und dort Barrieren beseitigt werden, die heute noch Chancengleichheit behindern.»“

1 Trackback / Pingback

  1. Zwei Millionen Euro zusätzlich für Inklusion in Sachsen ⋆ Dresden City-Guide.Info

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.