Ausgaben für Sozialhilfe steigen überdurchschnittlich

Euro-Münzen sind gestapelt. Foto: Oliver Berg/Archiv
Foto: Oliver Berg/Archiv

„Wiesbaden/Leipzig (dpa/sn) – Die Sozialhilfeausgaben sind in Sachsen im vergangenen Jahr überdurchschnittlich gestiegen. Wie das Statistische Bundesamt am Montag in Wiesbaden mitteilte, kletterten sie um 7,1 Prozent im Vergleich zu 2014 auf 746 Millionen Euro. Davon wurden 454,3 Millionen Euro für Eingliederungshilfen von behinderten Menschen gezahlt, was einem Plus von 6,3 Prozent entspricht. 157,6 Millionen Euro der Nettoausgaben wurden für Leistungen der Grundsicherung im Alter und bei Erwerbsminderung ausgegeben; das waren 10,3 Prozent mehr als im Vorjahr.

In Deutschland nahmen die Ausgaben für Sozialhilfe 2015 etwas langsamer um 4,8 Prozent auf 27,7 Milliarden Euro zu, wie die Behörde weiter mitteilte.“

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.