Bundesverdienstkreuz für syrische Helfer gefordert

Das Bundesverdienstkreuz. Foto: Britta Pedersen/Archiv

„Berlin (dpa) – Politiker von CDU und SPD haben die Syrer, die den Terrorverdächtigen Dschaber al-Bakr überwältigt und der Polizei übergeben haben, für das Bundesverdienstkreuz vorgeschlagen. Die Männer hätten diese Auszeichnung verdient, sagte der SPD-Verteidigungsexperte Johannes Kahrs der «Bild»-Zeitung (Mittwoch). «Was sie getan haben, zeugt von tiefem Respekt gegenüber ihren deutschen Gastgebern. Mehr Ankommen, mehr Integration ist kaum vorstellbar.» Für den CDU-Außenpolitiker Jürgen Klimke wäre das Bundesverdienstkreuz ein «starkes Signal in beide Richtungen – in die deutsche Bevölkerung und gegenüber anderen Flüchtlingen». Er werde sich persönlich für die Auszeichnung der Syrer einsetzen, sagte er dem Blatt.“

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.