Friederike Wachtel als neue Sächsische Weinkönigin gekürt

„Weinböhla (dpa/sn) – Friederike Wachtel aus Dresden ist neue Sächsische Weinkönigin. Die 27-Jährige konnte sich am Samstagabend in Weinböhla gegen drei Konkurrentinnen durchsetzen und trägt nun ein Jahr lang die Krone. Wachtel wuchs im Landkreis Meißen auf und damit im größten sächsischen Anbaugebiet. Als Lieblingsweinsorte hatte sie den Traminer genannt. Im bürgerlichen Leben arbeitet Wachtel als Pressesprecherin des Heinrich-Schütz-Konservatoriums in Dresden. Als Weinkönigin muss sie nun zahlreiche repräsentative Aufgaben übernehmen.

Friederike Wachtel ist bereits die 29. Sächsische Weinkönigin. Vor der Wahl wurde nicht nur ihr Wissen über den sächsischen Wein und die hiesige Kulturlandschaft des Rebensaftes getestet. Auch Charme und Schlagfertigkeit sind Kriterien bei der Auswahl. Die anderen Kandidatinnen waren Maria Lehmann (Diesbar-Seußlitz), Sandra Ruhland (Weinböhla) und Anna Bräunig (Meißen).“

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.