LKA: Cyberkriminelle verschicken infizierte Bewerbungen

Eine Person tippt auf einer Computertastatur. Foto: Jochen Lübke/Archiv

„Dresden (dpa/sn) – Mit infizierten Bewerbungsschreiben versuchen Hacker derzeit, in Netzwerke von Firmen einzudringen. Auch rund 45 sächsische Unternehmen hätten in den vergangenen Wochen Anzeige erstattet, teilte das Landeskriminalamt am Freitag in Dresden mit. Die seriös wirkenden Bewerbungs-E-Mails würden gezielt an Firmen und Handwerksbetriebe verschickt, die bei der Bundesagentur für Arbeit freie Stellen gemeldet hätten. Den Mails hänge eine sogenannte Excel-Datei an, die den Trojaner «Golden Eye» enthalte. Einmal aktiviert, würden Teile des Computersystems von der Schadsoftware verschlüsselt und damit für den Besitzer nicht mehr nutzbar.

Zwar seien Trojaner-Angriffe keine neue Masche, so LKA-Sprecherin Kathlen Zink. «Aber dieser Modus Operandi ist besonders erfolgreich.» Die ersten E-Mails hätten als Absender [email protected] und als Betreff «Bewerbung als Wissenschaftlicher Mitarbeiter» enthalten. Inzwischen würden aber auch andere Absenderangaben verwendet. Das LKA warnt dringend davor, verdächtige E-Mails zu öffnen.“

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.