Freistaat legt Investitionsprogramm für Nahverkehr vor

Symbolfoto: Archiv

„Dresden (dpa/sn) – Sachsen wird in diesem Jahr Investitionen in den öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV) voraussichtlich mit 130 Millionen Euro unterstützen. Entsprechende Förderanträge seien bei der Bewilligungsbehörde eingegangen, sagte Verkehrsminister Martin Dulig (SPD) am Mittwoch in Dresden. «Wie im Vorjahr sollen auch 2017 alle von den Verkehrsunternehmen und Kommunen eingereichten Projekte positiv beschieden werden, sofern sie die Fördervoraussetzungen erfüllen», versprach er.

Eine besondere Herausforderung für den Nahverkehr liege in der unterschiedlichen Bevölkerungsentwicklung. «Während es in den ländlichen Räumen darauf ankommt, eine verlässliche ÖPNV-Grundversorgung zu gewährleisten, nimmt die Einwohnerzahl in den Ballungsräumen weiter zu», sagte Dulig. Dieser Entwicklung trage das im ÖPNV-Beirat vorgelegte Investitionsprogramm Rechnung.

Laut Dulig sollen allein 31 Millionen Euro in das Straßenbahnnetz der Städte fließen. Hinzu kämen nahezu 20 Millionen Euro für die Fahrzeugbeschaffung der Straßenbahnunternehmen in Leipzig, Chemnitz und Plauen. «Für einen leistungsfähigen, wirtschaftlichen und modernen ÖPNV ist aber auch die Busförderung von großer Bedeutung», betonte er. Dafür stünden mehr als 11,3 Millionen Euro bereit.

Für moderne Kundeninformations- sowie Verkehrsleit- und Abfertigungssysteme seien mehr als 13,6 Millionen Euro eingeplant.“

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.