Fußball soll Bewerbung um Kulturhauptstadt unterstützen

Anhänger von Dynamo Dresden auf der Tribüne. (Foto: Jens Wolf/Archiv)
Anhänger von Dynamo Dresden auf der Tribüne. (Foto: Jens Wolf/Archiv)

„Dresden (dpa/sn) – Die Sportgemeinschaft Dynamo Dresden will die Bewerbung der Stadt Dresden als europäische Kulturhauptstadt 2025 unterstützen. Zum Heimspiel gegen Hannover 96 am kommenden Sonntag will der Zweitligist Klappkarten an die Fans verteilen, auf denen sie ihre Ideen für die Bewerbung festhalten können. Zudem soll es im Laufe der Bewerbungsphase einen Workshop für die Fans geben.

«Dynamo ist Dresden, Dresden ist Dynamo. Das ist mehr als nur ein Spruch. Bei uns im Stadion trifft sich die gesamte Stadt, genau das macht die einzigartige Kraft unseres Vereins aus», erklärte Dynamos Präsident Andreas Ritter. Letztlich gehe es um mehr als den Titel der Kulturhauptstadt: «Es dreht sich vor allem um die Frage, wie wir in Dresden gemeinsam miteinander leben wollen.»

Für viele Bürger der Stadt gehöre Dynamo genauso zu Dresden wie Großer Garten oder Semperoper, sagte Kulturbürgermeisterin Annekatrin Klepsch: «Fankultur im Sport ist ein spannendes Puzzleteil unserer Stadtgesellschaft. Deshalb wird die Fankultur ein wichtiger Teil unserer Bewerbung als Kulturhauptstadt Europas 2025 sein.» Sie freue sich auf viele gemeinsame Projekte.“

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.