Bahn investiert in sächsisches Schienennetz

Bahnschienen. Foto: Jan Woitas/Archiv
Bahnschienen. Foto: Jan Woitas/Archiv

„Dresden/Berlin (dpa/sn) – Die Bauoffensive bei der Deutschen Bahn führt in diesem Jahr auch für Fahrgäste in Sachsen zu Einschränkungen. Der Bundeskonzern investiert für das seit 2015 laufende Modernisierungsprogramm bis 2019 rund eine Milliarde Euro in Ausbau und Erhalt des Schienennetzes im Freistaat, wie die Bahn am Donnerstag mitteilte. Bundesweit sind für diesen Zeitraum 28 Milliarden Euro eingeplant.

Für dieses Jahr sind den Angaben zufolge deutschlandweit 38 Großprojekte im Bau – darunter vier in Sachsen. Geplant sind unter anderem Arbeiten am Knotenpunkt Leipzig, der weitere Ausbau und Elektrifizierung der Strecke Knappenrode-Horka (Landkreis Görlitz) sowie der Ausbau der Strecke Leipzig-Dresden, um eine kürzere Fahrzeit zu ermöglichen.

Die Bahn investiert allein in diesem Jahr die Rekordsumme von 7,5 Milliarden Euro in das deutsche Schienennetz. Das sind 200 Millionen Euro mehr als im Vorjahr.“

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.