Imker verbuchen nach Winter teils herbe Verluste

Bienen füllen Honigwaben. Foto: Michael Reichel/Archiv
Bienen füllen Honigwaben. Foto: Michael Reichel/Archiv

„Dresden/Niederfrohna (dpa/sn) – Sachsens Bienenvölker sind allem Anschein nach recht gut durch den schneereichen Winter gekommen – auch wenn einzelne Imker herbe Verluste verzeichneten. «Das ist regional sehr unterschiedlich», sagte der Vorsitzende des Landesverbandes Sächsischer Imker, Michael Hardt. Vor allem die Varroa-Milbe habe den Tieren zugesetzt. Die Milben können die Bienen schwächen und schädigen, indem sie ihnen Blut entziehen oder Viren übertragen. Nun stehen Sachsens Imker in den Startlöchern – und warten auf das Frühjahr. «Die Imker und die Bienen sind ungeduldig.» Ab Temperaturen von acht bis zehn Grad fliegen die Bienen aus.“

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.