Landwirte nutzen mehr Flächen für Anbau von Beeren

Aroniabeeren. Foto: Patrick Pleul/Archiv
Aroniabeeren. Foto: Patrick Pleul/Archiv

„Kamenz (dpa/sn) – In Sachsen werden immer mehr Flächen für den Anbau von Beeren genutzt. 2016 bauten 45 landwirtschaftliche Betriebe auf 330 Hektar Strauchbeeren an. Das sind 24 Hektar beziehungsweise knapp acht Prozent mehr als im Vorjahr, teilte das Statistische Landesamt am Mittwoch in Kamenz mit. Im Jahr der ersten Erhebung 2012 waren es nur 135 Hektar. Seither habe sich die Fläche Schritt für Schritt vergrößert, hieß es.

Den höchsten Stellenwert nimmt die Aroniabeere (167 Hektar) ein. Dahinter rangieren Johannisbeeren (95 Hektar) und Heidelbeeren (31 Hektar). Den größten Teil erbrachten Johannisbeeren mit 430 Tonnen. Zudem wurden 423 Tonnen Aroniafrüchte, knapp 76 Tonnen Heidelbeeren und 62 Tonnen weiterer Arten geerntet.

Nach Angaben der Statistiker produzierten im vergangenen Jahr 16 Betriebe auf knapp 80 Prozent der Anbaufläche ihre Beeren komplett ökologisch. Gut die Hälfte der Anbaufläche befindet sich im Landkreis Meißen.

Deutschlandweit wurden 8469 Hektar für den Strauchbeerenanbau genutzt. Der sächsische Anteil liegt damit lediglich bei knapp vier Prozent. Allerdings ist Sachsen mit einem Anteil von 30,1 Prozent das Bundesland mit der größten Anbaufläche für Aroniabeeren.“

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.