Museumschef: „Museen müssen für alle zugänglich sein“

Gisbert Porstmann. Foto: Arno Burgi/Archiv

„Dresden (dpa/sn) – Der Sprecher des Sächsischen Museumsbundes Gisbert Porstmann will, dass Museen auch für bisher außenstehende Teile der Gesellschaft zugänglich sind. «Es ist eigentlich schon seit Lessing der Auftrag für die Kultur, offen zu sein für alle», sagte der Direktor der Städtischen Museen Dresden am Freitag vor der Jahrestagung des Vereins.

Es gebe aber genügend Schichten, die abgehängt seien. Dabei sei eine breite kulturelle Bildung gerade in Zeiten wie diesen wichtig. «Die Museen sind Foren, wo die Bürgergesellschaft über die Gegenwart, über die Vergangenheit, über die Zukunft diskutieren und aus den Artefakten heraus lernen kann.“

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.