Leipziger Buchmesse will Cosplayer auf der Messe behalten

Cosplayer auf der Leipziger Buchmesse. Foto: Hendrik Schmidt/Archiv
Cosplayer auf der Leipziger Buchmesse. Foto: Hendrik Schmidt/Archiv

„Leipzig (dpa) – Die Leipziger Buchmesse sieht keinen Anlass, die Tausenden bunt kostümierten Cosplayer von der Frühlingsschau der Buchbranche zu verbannen. «Zu unserem Bücherfrühling heißen wir alle Buchliebhaber jeden Geschlechts, Alters, jeder Nationalität und jeden Interesses herzlich willkommen», heißt es in einem Statement. Die Buchmesse reagierte damit nach Angaben einer Sprecherin auf einen Aufschrei in der Cosplayer-Community, den ein kritischer Kommentar eines Kulturjournalisten zum bunten Treiben auf dem Messegelände hervorgerufen hat. Die Manga-Comic-Convention, die in einer eigenen Halle parallel zur Buchmesse veranstaltet wird, sei zu einem Problem geworden, befand der Kommentator.

Buchmesse-Direktor Oliver Zille sagte dagegen MDR Aktuell: «Ich habe noch keinen Aussteller getroffen, der zu mir gesagt hat: «Die gehen mir auf den Geist, ich möchte die nicht sehen!» Ich kenne keinen, ganz ehrlich.» Es gebe wechselseitige Interessen der Buchmesse- und Mangamesse-Besucher, erklärte die Messe. «Wir sind stolz auf unser heterogenes Publikum mit vielseitigem, literarischem, kulturellem und politischem Interesse auf beiden Veranstaltungen.» Die Buchmesse und das Festival «Leipzig liest» hatten dieses Jahr mit 285 000 Besuchern einen Rekord erzielt.“

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.