Vogel- und Kornblumenzimmer im Barockschloss fertig

Das Barockschloss Rammenau ist zu sehen. Foto: Sebastian Kahnert
Das Barockschloss Rammenau ist zu sehen. Foto: Sebastian Kahnert

„Rammenau (dpa/sn) – Nach gut einem Jahr ist die Restaurierung des Vogelzimmers und des Kornblumenzimmers im Barockschloss Rammenau zu Ende gegangen. «Wir haben wieder fachliches Neuland betreten. Es gab Entdeckungen und Überraschungen. Die Arbeiten reihen sich in den bereits 15 Jahre andauernden Prozess ein, bei dem die wertvollen historischen Räume instand gesetzt wurden», sagte Schlosschefin Ines Eschler am Mittwoch. In die Baumaßnahme flossen 630 000 Euro.

Um die detailreichen Lösungen hat sich das Team rund um Restaurator Frank Ernest Nitzsche gekümmert. Es fand unter anderem im Kornblumenzimmer in Fensternischen unter dicken Schichten Schellack klassizistische Malereien. Im Vogelzimmer verbargen sich hinter der Wandtäfelung Schäden durch Schwammbefall. Barocke Leinwandgemälde wurden freigelegt.

Das Barockschloss Rammenau gehört seit 1993 zum Staatlichen Schlossbetrieb des Freistaates Sachsen. Die Bauarbeiten am einstigen Rittergut zwischen Dresden und Bautzen verantwortet der Staatsbetrieb Sächsisches Immobilienmanagement. Wie Norbert Seibt, Leiter der Bautzener Niederlassung sagte, schließen sich bis 2020 weitere Baumaßnahmen im Schloss an. Unter anderem sollen im Treppenhaus und Foyer Decken und Wände restauriert werden. «Nach dem Abschluss aller Arbeiten haben wir hier zehn Millionen Euro in das Haus gesteckt», sagte Seibt.“

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.