Historische Schwebebahn in Dresden geht wieder in Betrieb

Die Dresdner Schwebebahn. Foto: Arno Burgi/Archiv
Die Dresdner Schwebebahn. Foto: Arno Burgi/Archiv

„Dresden (dpa/sn) – Die mehr als 115 Jahre alte historische Schwebebahn am Loschwitzer Elbhang in Dresden nimmt am Samstag ihren Betrieb wieder auf. Seit dem 2. Januar waren vor allem die Steuerung für den automatischen Fahrbetrieb, die Zugänge zur Bahn, die Anlagen in den beiden Wagen sowie die Kommunikation und Datenübertragung erneuert worden, teilten die Verkehrsbetriebe Dresden am Donnerstag mit. Während des Umbaus seien auch an den beiden Wagen Verschönerungen vorgenommen und unter anderem neue Bodenbeläge verlegt worden.

Der Einbau zusätzlicher Klappfenster musste wegen Lieferschwierigkeiten auf den Herbst verschoben werden. Die Gesamtkosten des Umbaus lagen bei mehr 600 000 Euro. Das Land hat die neue Technik mit 450 000 Euro gefördert.

Die Dresdner Schwebebahn verbindet seit 1901 den Stadtteil Loschwitz nahe der Elbe mit den Höhenlagen von Oberloschwitz und überwindet dabei auf fast 274 Metern einen Höhenunterschied von mehr als 84 Metern. Eine Fahrt dauert 4,5 Minuten. Sie ist den Angaben zufolge die älteste und bis heute einzige Bergschwebebahn ihrer Bauart. In der ganzen Zeit seien nur kleinere technische Anpassungen nötig gewesen, hieß es. Die Bahn steht seit 1975 unter Denkmalschutz.“

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.