Sophie und Paul beliebteste Vornamen in Sachsen

Wenige Stunden alte Babys. Foto: Waltraud Grubitzsch/Archiv
Wenige Stunden alte Babys. (Foto: Waltraud Grubitzsch/Archiv)

„Dresden/Wiesbaden (dpa/sa) – Eltern in Sachsen nennen ihre Kinder am liebsten Sophie und Paul. Diese beiden Namen führten 2016 die Hitliste an, wie aus einer am Mittwoch veröffentlichten repräsentativen Auswertung der Gesellschaft für deutsche Sprache (GfdS) hervorgeht. Auch im Jahr zuvor waren Sophie und Paul bereits die beliebtesten Vornamen im Freistaat. Auf dem zweiten Platz landeten 2016 Emil und Marie, auf Platz drei Karl und Hannah.

Bundesweit waren die Jungsnamen Elias, Alexander und Maximilian am beliebtesten, bei den Mädchen waren es Marie, Sophie und Sophia in ihren unterschiedlichen Schreibweisen. Der Geschmack der Eltern blieb weitgehend konstant: Auf die Liste der zehn Namen, die am häufigsten vergeben werden, schaffte es vergangenes Jahr kein einziger Neueinsteiger. «Die Klassiker sind die Sieger», sagte GfdS-Geschäftsführerin Andrea-Eva Ewels in Wiesbaden.

Die GfdS wertete mehr als eine Million Einzelnamen aus, die von rund 650 Standesämtern übermittelt wurden. Dies entspricht nach den Worten von Ewels rund 97 Prozent aller vergebenen Vornamen.“

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.