Tausende bei 7-Seen-Wanderung im Neuseenland unterwegs

Segelboote und Ausflugsdampfer fahren über den Markkleeberger See bei Leipzig. Foto: J. Woitas/Archiv
Segelboote und Ausflugsdampfer fahren über den Markkleeberger See bei Leipzig. Foto: J. Woitas/Archiv

„Markkleeberg (dpa) – Mehrere tausend Menschen sind am Wochenende bei der 7-Seen-Wanderung im Seenlandschaft südlich von Leipzig auf Wanderschaft gegangen. Die 6180 Anmeldungen seien Teilnehmerrekord gewesen, teilten die Veranstalter mit. Wie viele Wanderer sich noch kurz vor dem Start nachgemeldet haben, könne noch nicht gesagt werden. Vor allem für die etwa 50 Kilometer langen mittleren Strecken sowie die 11 Kilometer lange Großpösna-Tour sei das Interesse hoch gewesen.

Am Freitag waren in Markkleeberg bei Leipzig die ersten Touren gestartet worden. Bis zum Sonntag konnten die Wanderfreunde zwischen 67 verschiedenen Angeboten wählen. Die kürzeste Strecke war mit 5 Kilometern die «Maikäfertour» für die kleinsten Teilnehmer. Auf die Langstreckenwanderer warteten die 103 Kilometer lange «Dreiländer-Tour» sowie die 107 Kilometer lange Strecke «Neuseenland XXL». Bei diese langen Strecken seien die Wanderer laut Veranstalter, den Sportfreunden Neuseenland, mehr als 20 Stunden unterwegs. Viele Wanderer seien bis an ihre Leistungsgrenze gegangen.

Die 7-Seen-Wanderung wird seit 2004 veranstaltet.“

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.