Sachsen hat zweitbeste Krippenplatz-Situation bundesweit

Ein Kind spielt in einer Kinderkrippe auf dem Boden. Foto: Julian Stratenschulte/Archiv
Ein Kind spielt in einer Kinderkrippe auf dem Boden. Foto: Julian Stratenschulte/Archiv

„Dresden (dpa/sn) – Sachsen gehört bei der Kleinkindbetreuung zu den führenden Bundesländern. Nach Berechnungen des Instituts der deutschen Wirtschaft Köln (IW) waren im Freistaat 2016 gut 60 000 der insgesamt etwa 110 000 Kinder unter drei Jahren in einer Krippe untergebracht. Auf Grundlage repräsentativer Umfragen errechnete das IW, dass die Eltern von gut weiteren 6100 Kindern hingegen vergeblich einen Platz suchten.

Nur in Mecklenburg-Vorpommern war der Bedarf laut IW geringer. Während dort nur für drei Prozent der Kleinkinder (1238) ein Krippenplatz fehlte, suchten in Bremen die Eltern von etwa jedem fünften Kleinkind erfolglos einen Platz.

Bundesweit fehlen knapp 300 000 Krippenplätze, die meisten davon in Nordrhein-Westfalen. Das IW nutzte Zahlen des Statistischen Bundesamtes und des Bundesfamilienministeriums.“

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.