Winter adé für Riesenschildkröten

Zwei Riesenschildkröten laufen im Zoo Dresden in eine Außenanlage. Foto: Sebastian Kahnert
Zwei Riesenschildkröten laufen im Zoo Dresden in eine Außenanlage. Foto: Sebastian Kahnert

„Dresden (dpa/sn) – Endlich Sommerwetter. Davon profitieren auch die Riesenschildkröten im Dresdner Zoo. Weil es nun wärmer ist, konnten sie in ihr Sommerquartier umziehen. Einige Besucher seien am Mittwoch extra gekommen, um das Spektakel mit anzusehen, teilte eine Zoo-Sprecherin mit.

Wie im Vorjahr legte Leichtgewicht Hugo II mit seinen läppischen 121 Kilogramm Lebendgewicht die Strecke in das Außengehege am schnellsten zurück. Er brauchte für die 150 Meter nur 19 Minuten – und erreichte damit eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 0,9 km/h. Als zweiter traf nach 30 Minuten der 135 Kilo schwere Hugo I ein, gefolgt von Hugo III, der seine 185 Kilogramm in 40 Minuten ins Ziel brachte. Schlusslicht war erneut Schwergewicht Hugo IV. Der 220-Kilo-Koloss brauchte knapp 60 Minuten, ist mit dem Geburtsjahr 1946 aber auch die älteste Schildkröte in der Vierergruppe.

Die wechselwarmen Tiere verbringen die Winter im Warmhaus des Zoos. Besucher können die Reptilien aber nur im Außengehege bestaunen, das sie nun bis etwa Mitte Oktober bewohnen werden.

Die Aldabra- oder auch Seychellen-Riesenschildkröten sind uralt und lebten schon zu Zeiten der Dinosaurier vor 150 Millionen Jahren. Heute findet man sie auf einigen Seychelleninseln und dem Aldabra-Atoll. Die Reptilien fressen Gras, Kräuter, Blüten, Früchte, manchmal auch Aas. Sie können 250 Kilogramm schwer und 200 Jahre alt werden.“

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.