Schüler aus Sachsen bei «Jugend forscht» ausgezeichnet

Lisa-Marie Pumpa aus Sachsen präsentiert bei "Jugend forscht" ihr Projekt. Foto: Bernard Darko/Archiv
Lisa-Marie Pumpa aus Sachsen präsentiert bei "Jugend forscht" ihr Projekt. Foto: Bernard Darko/Archiv

„Erlangen/Leipzig (dpa/sn) – Schüler des Landesgymnasiums Sankt Afra zu Meißen und der Wilhelm-Ostwald-Schule Leipzig sind beim Bundeswettbewerb «Jugend forscht» ausgezeichnet worden. Sie erhielten Preise in den Kategorien Mathematik/Informatik, Geo- und Raumwissenschaften sowie Biologie, wie die Veranstalter des Wettbewerbs am Sonntag in Erlangen mitteilten.

In der Informatik wurde Eric Skaliks (17) für ein Programm geehrt, das Musik automatisch in Noten umschreibt. Damit erreichte der Jugendliche Platz vier in seiner Kategorie. Ebenfalls in Mathematik/Informatik wurde Felix Krabbes (18) ausgezeichnet – für die Entwicklung eines Autopiloten für Segelboote.

Henrik Wolf (18) gewann für seine Analyse von Sonnenflecken einen Aufenthalt in einem Joint Research Centre der Europäischen Kommission. Ein solcher Aufenthalt wird auch Lisa-Marie Pumpa (18) ermöglicht, die Bettwanzen mit Licht und Sandpapier zu Leibe rückte.“

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.