Kondolenzbuch für Helmut Kohl in der Frauenkirche

Am 19.12.1989 spricht Helmut Kohl in Dresden. Foto: dpa team
Am 19.12.1989 spricht Helmut Kohl in Dresden. Foto: dpa team

„Dresden (dpa/sn) – Mit prominenten Einträgen ist in der Dresdner Frauenkirche ein Kondolenzbuch für den gestorbenen Altkanzler Helmut Kohl ausgelegt worden. Als erstes trugen sich Sachsens Ministerpräsident Stanislaw Tillich (CDU), Landtagspräsident Matthias Rößler, Dresdens Oberbürgermeister Dirk Hilbert (FDP) und der evangelische Landesbischof Carsten Rentzing ein. «Ich verneige mich in Gedanken an den Kanzler der Einheit unserer Nation und europäischen Staatsmann Dr. Helmut Kohl», schrieb Tillich. Rößler trauerte um «einen deutschen Patrioten und großen Europäer».

Hilbert erinnerte an die Rede Kohls im Dezember 1989 vor der damals noch zerstörten Frauenkirche, in der er «den Weg zur Deutschen Einheit in einem vereinigten Europa beschrieben» habe. «In Zeiten, in denen wir vor großen Herausforderungen stehen, kann uns die Erinnerung daran einen Weg in die Zukunft weisen.» Getragen vom jüdisch-christlichen Ethos «Suchet der Stadt Bestes» habe Kohl «das Beste für Stadt, Land und europäischen Kontinent gesucht», heißt es in Bischof Rentzings Eintrag.

Bis Freitag können sich auch Bürger und Gäste der Stadt in das Buch eintragen. Kohl war vergangene Woche im Alter von 87 Jahren gestorben.“

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.