Sächsischer Landtag verabschiedet sich in Sommerpause

Saaldienerin verteilt im Sächsischen Landtag Unterlagen für die Abgeordneten. Foto: M.Hiekel/Archiv
Saaldienerin verteilt im Sächsischen Landtag Unterlagen für die Abgeordneten. Foto: M.Hiekel/Archiv

„Dresden (dpa/sn) – Mit einer aktuellen Debatte zur Neuregelung der Bund-Länder-Finanzen beginnt heute in Dresden die letzte Sitzung des Landtags vor der Sommerpause. Auf Betreiben der AfD debattieren die Abgeordneten zudem über das Thema Integration. Für hitzige Wortgefechte – auch zwischen den Koalitionspartnern CDU und SPD – dürfte einmal mehr das Thema «Lehrermangel» sorgen.

Dem Plenum liegt dazu ein Antrag der Linken mit dem Titel «Reibungslosen Start ins Schuljahr sichern» vor. Darin wird die Staatsregierung aufgefordert, Eltern, Schülern und Lehrern «durch eine solide Schuljahresvorbereitung einen weitgehend reibungslosen Start in das Schuljahr» zu garantieren.

Nach Ansicht der stellvertretenden SPD-Fraktionsvorsitzenden Hanka Kliese sind die Maßnahmen aus dem von der Koalition beschlossenen Lehrerpaket «größtenteils verpufft». «Wir werden die Debatte nutzen, um deutlich zu machen, dass wir die Situation an den Schulen anders einschätzen als unser Koalitionspartner», kündigte sie an.“

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.