Tanzkongress der Kulturstiftung des Bundes 2019 in Dresden

Passanten tanzen zur Eröffnung des Tanzkongresses. Foto: Peter Steffen/Archiv
Passanten tanzen zur Eröffnung des Tanzkongresses. Foto: Peter Steffen/Archiv

„Dresden (dpa/sn) – In Dresden wird sich im Frühsommer 2019 alles um den Tanz drehen. Die Kulturstiftung des Bundes vergab den internationalen Tanzkongress am Freitag an Dresden. «Was wir heute in vielfältiger Form als freien, zeitgenössischen Tanz kennen, hat seinen Ursprung in Dresden-Hellerau. Sachsen ist nicht nur die Wiege des modernen Ausdruckstanzes, sondern hat auch heute eine vielfältige und lebendige Tanzszene», erklärte Sachsens Kunstministerin Eva-Maria Stange (SPD). Dresden habe so mit seiner national und international agilen professionellen Tanzszene und der Palucca Hochschule für Tanz punkten und das Ereignis nach Dresden holen können.

Dresden konnte sich mit seiner Bewerbung gegen Städte wie München, Frankfurt, Essen und Freiburg durchsetzen. Die Kulturstiftung stellt für das Festival bis zu 950 000 Euro aus ihrer Leuchtturm-Förderung bereit. Der Tanzkongress findet alle drei Jahre an wechselnden Orten in Deutschland statt – zuletzt war er 2016 in Hannover zu Gast. Der Kongress geht auf eine Institution in den Jahren der Weimarer Republik zurück. 1927, 1928 und 1930 fanden zentrale Zusammenkünfte von Akteuren des modernen Tanzes statt. Die Kulturstiftung des Bundes griff das 2006 in Berlin erstmals wieder auf. Bisher gab es vier Ausgaben. Dresden rechnet mit 1500 Teilnehmern.“

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.