Kaum Datenklau an Geldautomaten in Sachsen

Kunden stehen an Bankautomaten. Foto: Tobias Kleinschmidt/Archiv
Kunden stehen an Bankautomaten. Foto: Tobias Kleinschmidt/Archiv

„Dresden (dpa/sn) – Bankkunden in Sachsen müssen sich kaum Sorgen machen, dass ihre sensiblen Daten am Geldautomat ausgespäht werden. 124 Automaten haben Kriminelle im ersten Halbjahr 2017 bundesweit manipuliert, um an PIN-Nummern und Kartendaten zu gelangen. Das waren 30 mehr als in den ersten sechs Monaten des Vorjahres (94). Die 124 Automaten wurden insgesamt 240 Mal attackiert. Davon entfallen aber nur sechs Fälle auf Sachsen, wie die Euro Kartensysteme als Dienstleister der Banken und Sparkassen mitteilte. Der Freistaat war bereits im vergangen Jahr mit nur drei Fällen kaum betroffen.

Spitzenreiter beim sogenannten «Skimming» ist Berlin. In bundesweit sieben von zehn Fällen schlugen Kriminelle im vergangenen Jahr in der Bundeshauptstadt zu. Die Schadenssumme sinke jedoch seit Jahren, weil moderne Geldkarten mit einem EMV-Chip ausgestattet seien, hieß es. Dieser wirkt wie ein kleiner Minicomputer und erschwert das illegale Erstellen von Karten-Kopien.“

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.