TU Dresden will Vortrag von Maas verlegen

Bundesjustizminister Heiko Maas (SPD). Foto: Michael Kappeler/Archiv
Bundesjustizminister Heiko Maas (SPD). Foto: Michael Kappeler/Archiv

„Dresden (dpa/sn) – Die Technische Universität Dresden will einen Auftritt von Bundesjustizminister Heiko Maas (SPD) am kommenden Montag aus organisatorischen Gründen verlegen. Da im zunächst für den Vortrag geplanten Hörsaalzentrum Prüfungen stattfinden, suche man nun einen gleichgroßen Raum anderswo, sagte TU-Sprecherin Kim-Astrid Magister am Donnerstag. «Die Prüfungen haben absoluten Vorrang. Die angemeldeten Demonstrationen vor dem Gebäude könnten die Studierenden dabei stören.» Zugleich widersprach Magister Darstellungen, wonach die Vorlesung von Maas aus Sicherheitsgründen verlegt werde: «Das Hörsaalzentrum wäre ein geeigneter Ort – auch aus Sicht der Polizei. Es geht allein um die mögliche Beeinträchtigung der Studierenden.»

Maas will vor Studenten und Mitarbeitern über Fake News und Hass im Internet referieren. Schon seit langem ist der Bundesjustizminister Zielscheibe übler Beschimpfungen durch Anhänger der islam- und fremdenfeindlichen Pegida-Bewegung. Sie hat für den Montag dazu aufgerufen, sich einer Protestkundgebung der AfD gegen Maas anzuschließen. Nach Auskunft der Stadt Dresden sind im Umfeld des Termins bislang fünf Versammlungen angezeigt, darunter auch eine der «Bürgerinitiative Wellenlänge», die gegen Flüchtlinge gehetzt hatte. Die Juso Hochschulgruppe Dresden meldete eine Versammlung unter dem Motto «Kein Platz für rechten Populismus» an.“

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.