Nach 20 Jahren Leerstand «Generationenbahnhof» eröffnet

Eröffnung des «Generationenbahnhofs». Foto: Jan Woitas
Eröffnung des «Generationenbahnhofs». Foto: Jan Woitas

„Erlau (dpa/sn) – Nach 20 Jahren Leerstand ist der Bahnhof im mittelsächsischen Erlau wieder in Betrieb. Am Montag eröffneten Bundeslandwirtschaftsminister Christian Schmidt (CSU) und sein sächsischer Amtskollege Thomas Schmidt (CDU) einen «Generationenbahnhof» in dem denkmalgeschützten Gebäude. In der vierjährigen Umbauzeit sind Bürgertreffpunkt, eine Arztpraxis und eine Tagespflegeeinrichtung entstanden.

Rund 1,2 Millionen Euro wurden in das Projekt investiert. Etwa 700 000 Euro für den Bahnhof und den Vorplatz sind EU-Mittel aus dem Förderprogramm ELER für die Entwicklung des ländlichen Raums. Erlau habe zwei Probleme mit einem Mal gelöst, sagte Sachsens Minister Schmidt, zum einen wurde ein denkmalgeschütztes, aber ungenutztes Gebäude wieder einer neuen Nutzung zugeführt. «Zum anderen ist ein Treffpunkt für die Gemeinde entstanden.»“

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.