Moussa Koné kommt aus Zürich nach Dresden

Moussa Koné wim Trikot der SG Dynamo Dresden. (Foto: Dynamo Dresden)

Dresden. Neuzugang für die SG Dynamo Dresden.  Der senegalesische Junioren-Nationalspieler Moussa Koné wechselt sofort vom Schweizer Erstligisten FC Zürich an die Elbe. Sein Vertrag gilt bis zum 30. Juni 2022 und gilt für zweite und erste Liga. Der 21-jährige Stürmer wird künftig mit der Rückennummer 27 im Dynamo-Trikot auflaufen.

„Wir waren bereits im vergangenen Sommer in intensiven Gesprächen mit Moussa und sind froh, dass wir uns jetzt mit dem FC Zürich auf den Wechsel verständigen konnten“, erklärte Dynamos Sportgeschäftsführer Ralf Minge. „Moussa ist in der Offensive variabel einsetzbar, bringt Tempo mit und strahlt Torgefahr aus. Zudem ist er ein  entwicklungsfähiger Spieler, in dem wir noch viel Potential sehen.“ Mit Koné soll die Offensive der Dresdner mehr Torgefahr bekommen.

„Der Wechsel zu Dynamo Dresden in die 2. Bundesliga ist für mich sportlich der nächste Schritt. Ich bin sehr glücklich, dass der Wechsel jetzt geklappt hat. Ich wollte unbedingt zu Dynamo, da der Verein sich schon lange intensiv um mich bemüht hat“, erklärte Moussa Koné bei seiner Vertragsunterschrift in Dresden.


Infos zur Person:
Moussa Koné wurde am 30. Dezember 1996 in Senegals Hauptstadt Dakar geboren, wo er als Siebenjähriger mit dem Fußballspielen begann. Als Junioren-Nationalspieler wechselte er im Oktober 2015 vom senegalesischen Zweitligisten AS Dakar Sacré-Coeur in die erste Schweizer Liga zum FC Zürich. Für die Eidgenossen absolvierte der 1,75 Meter große Stürmer in den zurückliegenden zwei Jahren 58 Spiele, in denen ihm 26 Tore und sieben Vorlagen gelangen. Als Junioren-Nationalspieler kam er für den
Senegal sowohl bei der U20-Weltmeisterschaft als auch beim U20-Afrika-Cup 2015 zum Einsatz.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.