Elbwiesenreinigung 2018: 9,5 Tonnen Abfall gesammt

Gesammelter Müll bei der EWR 2015 Foto: ASA
Müll auf der Elbwiese Foto: Archiv/ASA

Am Sonnabendvormittag halfen 1.300 Teilnehmer (2017: 1 150) bei der traditionellen Elbwiesenreinigung mit. Sie sammelten zwischen Cotta und Zschieren auf beiden Elbseiten 9,5 Tonnen Abfälle und Schwemmgut (2017: 9 Tonnen) ein, wobei es wieder interessante Funde gab. Darunter war auch eine DVB Abo-Schülerkarte. Das Amt für Stadtgrün und Abfallwirtschaft wird das in Cotta aufgetauchte Fundstück in der nächsten Woche bei den Dresdner Verkehrsbetrieben abgeben. Ebenfalls in Cotta sammelten die Helfer eine aufgebohrte Tresortür an den Elbwiesen. Am Körnerplatz kam bei der diesjährigen Reinigungsaktion ein Sessel zum Vorschein, während ein Grill am Rosengarten gefunden wurde. Den Großteil des Mülls machten Einweggeschirr und -besteck (Picknickreste) aus.

Am Treffpunkt „Elbufer am Körnerplatz“ in Loschwitz unterstützte Thomas Kügler, Abteilungsleiter im zuständigen Amt für Stadtgrün und Abfallwirtschaft, den Serviceclub Round Table bei der Ausgabe verschiedener Suppen an alle fleißigen Helfer. Round Table ist ein Partner der Elbwiesenreinigung, der sich vor Ort bei der Imbissversorgung und der Betreuung des Treffpunktes engagiert. „Beim Engagement in Service-Projekten ist nicht nur Geld, sondern auch persönlicher Einsatz gefordert, der sich auf Offenheit für die Probleme anderer und auf die Freude am gemeinsamen Handeln gründet. Aus diesem Grund engagieren wir uns in der Region in vielen Projekten, wie auch seit drei Jahren bei der Elbwiesenreinigung“, ergänzt Klaus-Jürgen Scholz, derzeitiger Round Table-Tischpräsident.

Übrig gebliebene Abfallsäcke bitte melden

Die am Elberadweg abgestellten roten Abfallsäcke wurden am Ende der Aktion abgeholt. Sollten einige übersehen worden sein, bittet das Amt für Stadtgrün und Abfallwirtschaft darum, diese am Abfall-Info-Telefon 0351-4889633 oder per E-Mail an [email protected] zu melden. „Ich danke den zahlreichen Teilnehmern und den vielen Partnern für ihre tatkräftige Unterstützung. Nun sind die Elbwiesen nach dem Ende des Winters wieder sauber. Das kommt nicht nur Flora und Fauna zugute, sondern erfreut Bürger und Touristen. Und ich hoffe, dass im Laufe der bevorstehenden Freiluftsaison viele Elbwiesenbesucher daran denken, ihren Abfall nicht achtlos liegenzulassen“, betont Eva Jähnigen.

Elbwiesenreinigung fand zum 23. Mal statt

Die Elbwiesenreinigung wird seit 1996 vom Amt für Stadtgrün und Abfallwirtschaft organisiert. Sie ist Höhepunkt des alljährlichen Dresdner Frühjahrsputzes „Sauber ist schöner!“ und Teil der europaweiten Initiative „Let’s clean up Europe“. Seit 2004 kommen jährlich über 1 000 Teilnehmer, die sich gemeinsam für eine saubere und schöne Stadt einsetzen. Darunter sind viele Vereine, Firmen, Schulen und Familien. Zahlreiche Partner unterstützen die Elbwiesenreinigung. Das sind unter anderem die Ortsämtern Pieschen, Neustadt, Altstadt, Loschwitz, Blasewitz und Leuben, der Anglerverband „Elbflorenz“ Dresden e. V., die Deutsche Post, das Deutsche Rote Kreuz, die Dresdner Verkehrsbetriebe AG, die DREWAG – Stadtwerke Dresden GmbH, die Geocacher, Round Table Dresden, die Stadtentwässerung Dresden GmbH, die Stadtreinigung Dresden GmbH und der Stadtverband „Dresdner Gartenfreunde“.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.