Partygäste spenden für Schulranzen

Mehrere Grundschüler mit ihren Schulranzen. Foto: David Ebener/Archiv
Mehrere Grundschüler mit ihren Schulranzen. Foto: David Ebener/Archiv

Dresden. Für einen optimalen Schulstart: Rund 400 künftige ABC-Schützen aus 26 Dresdner Kitas können sich über einen gespendeten Schulranzen freuen. Zudem sponsert ihnen das Gesundheitsamt Trinkflaschen und Kinderbücher.

Das Geld für die neuen Ranzen wurde bei der „Küchenparty“ im Restaurant Kastenmeiers gesammelt. Mehr als 160 Gäste haben dort für den guten Zweck gefeiert. Der gesamte Erlös ging an den Verein Aufwind e. V., der sich seit 17 Jahren für sozial benachteiligte Kinder engagiert.

In diesem Jahr unterstützt der Verein Schulanfänger in Dresden mit jenen Schulranzen. „Der erste Schultag soll für alle Kinder etwas Besonderes sein“, betont Vereinschefin Petra Lauber. „Ein eigener Ranzen ist nicht nur ergonomisch wichtig. Er stärkt auch das Selbstwertgefühl und ermöglicht benachteiligten Kindern einen guten Start in ihre Schulzeit.“ In der Firma Herlitz aus der Pelikan-Group habe der Verein einen Partner gefunden, der ihn bei dem Erwerb solcher Ranzen maßgeblich unterstützt, sodass möglichst viele Kinder damit ausgestattet können.

„Schulranzen für Kinder – das ist ein wichtiges und konkretes Projekt und hat die Spendenbereitschaft unserer Gäste beflügelt“, sagt Gerd Kastenmeier vom Restaurant Kastenmeiers.. „Der gelungene Abend ist auch den mehr als 20 Partnern zu verdanken, die mit uns gemeinsam die Küchenparty ausgerichtet haben. Eine tolle Gemeinschaftsaktion!“

Auch das Amt für Kindertagesbetreuung und der Eigenbetrieb Kindertageseinrichtungen der Landeshauptstadt unterstützen das Projekt und haben Hand in Hand mit dem Verein die unkomplizierte Weitergabe der Ranzen organisiert. Vor allem Kinder, die Kitas des Handlungsprogramms „Aufwachsen in sozialer Verantwortung“ besuchen, sollen von der Aktion profitieren. „In den Kitas des Handlungsprogramms nehmen wir im Vergleich die größten Unterstützungsbedarfe wahr“, sagt die Leiterin des Amtes für Kindertagesbetreuung, Sabine Bibas. „Die Verteilung der Schulranzen wurde in verschiedene Schulvorbereitungsprojekte eingebaut. Auf diesem Wege erreichen wir alle Familien. Niemand muss sich zurückgesetzt fühlen.“

Ein eigener, neuer Schulranzen bereite nicht nur den Kindern Freude, sondern schone auch die klamme Haushaltskasse der Eltern, sagt Bibas. Es sei deshalb konsequent, mit der Aktion vor allem dort anzusetzen. Sie hofft, den Verein Aufwind e. V. wieder unterstützen zu können. Ralf Hübner

Mehr Infos unter http://www.aufwinddresden.de/

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.