Startschuss für „Fit im Park“

Bewegungsmangel gemeinsam entgegen wirken: Bei Fit im Park in Dresden. Foto: Landeshauptstadt Dresden

Nach dem erfolgreichen Debüt im letzten Jahr geht das städtische Fitness- und Gesundheitsprogramm „Fit im Park“ 2018 in eine neue Runde. Den Startschuss für die neue Saison gibt am Freitag, 1. Juni 2018, 16 Uhr, Gesundheitsbürgermeisterin Dr. Kristin Klaudia Kaufmann im Sportpark Ostra an der Rollschnelllaufbahn. Neben ihr werden auch Ralf Gabriel, Leiter des Eigenbetriebs Sportstätten, der IKK classic-Regionalgeschäftsführer Bernd Amann, Bettina Kusche vom Vorstand der Sparkassen-Stiftung sowie das Präsidiumsmitglied des Stadtsportbundes Dresden e. V. Carsten Biesok erwartet. Zur Auftaktveranstaltung präsentieren Übungsleiter das vielfältige Sportangebot, stellen kurze Sequenzen ihrer Kurse vor und beantworten Fragen. Alle Dresdnerinnen und Dresdner sind herzlich zu dem Auftaktevent eingeladen.

„Ich freue mich auf gesunde Bewegung und viele sportliche Begegnungen im Grünen. Die Natur ist der beste Ort für Fitness und Gesundheit. Sport im Freien gibt uns Energie und ein belebendes Gefühl“, sagt Dr. Kristin Klaudia Kaufmann. Das vom Dresdner Gesundheitsamt initiierte kostenfreie Programm soll die Bürgerinnen und Bürger Dresdens anregen, sich im Freien körperlich zu betätigen und etwas für ihre Gesundheit und ihr Wohlbefinden zu tun. Mitmachen können bei „Fit im Park“ alle Dresdnerinnen und Dresdner gleich welchen Alters. Ein besonderes sportliches Talent müssen die Teilnehmer nicht mitbringen. „Besonders freue ich mich auf die neuen Angebote für Kinder und Menschen mit körperlichen Behinderungen. Kommen Sie einfach vorbei und lassen Sie sich von den Trainern begeistern. Wir freuen uns auf Sie!“, so Kaufmann weiter.

Auf vier Grünflächen im Stadtgebiet – Sportpark Ostra, Sportpark Weißig, Helmut-Schön-Allee und Cockerwiese – hat das städtische Gesundheitsamt insgesamt 14 verschiedene Angebote auf die Beine gestellt. Das Programm bietet für Erwachsene Aroha, Baseball für Einsteiger, Barbaras Body Workout, Dance Fitness, Funs Camp Ü40 & Greenfield Body Workout, Mama Fit, Multi-Elastiband, Qi Gong, Shadowboxer, Taekwondo und Zumba Gold. Mit „Active Kids“ gibt es 2018 ein neues Angebot speziell für Kinder. Für körperbehinderte Menschen hat das Gesundheitsamt „Bogenschießen für Rollifahrer“ neu ins Programm aufgenommen. Alle Kurse leiten qualifizierte Trainerinnen und Trainer. Die Kurse beginnen am Montag, 4. Juni, und gehen bis Dienstag, 31. Juli. Jeder kann spontan vorbeikommen, eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

„Fit im Park“ wurde 2017 durch das Gesundheitsamt der Landeshauptstadt Dresden ins Leben gerufen. Das Programm versteht sich als innovative Antwort auf den zunehmenden Bewegungsmangel in der modernen Gesellschaft. Die Resonanz war unter den über 1 400 Teilnehmern im vergangenen Jahr durchweg positiv. Sponsoren der Veranstaltung 2018 sind die IKK classic und die Dresdner Stiftung Jugend & Sport der Ostsächsischen Sparkasse Dresden. Der StadtSportBund Dresden e. V. ist Mitorganisator.

Alle Kurse und weitere Infos unter www.dresden.de/fit-im-park

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.