Dresdner Bäder beenden Freibadsaison mit Rekordergebnis

Dresdner Bäder GmbH/Sven Ellger
Foto: Sven Ellger

Gerechnet hatte die Dresdner Bäder GmbH mit 300.000 Freibadbesuchern, am Ende waren es in den vergangenen gut viereinhalb Monaten 527.000 Gäste. Die Zahl bedeutet den Rekord seit Bestehen des Unternehmens. „Das Ergebnis ist sicherlich in erster Linie eine Reaktion auf das langanhaltende Super-Sommerwetter“, erklärt Geschäftsführer Matthias Waurick. „Es zeigt aber auch, wie gern die Dresdner und Touristen unsere Freibäder besuchen.“

Insgesamt gehen acht Freibäder in die Statistik ein. Die ersten starteten am 1. Mai in die Saison, die letzten schlossen am 16. September. Die meisten Gäste wurden im Stauseebad Cossebaude mit 111.100 Gästen gezählt, gefolgt vom Naturbad Mockritz mit 100.000 und dem Georg-Arnhold-Bad mit 81.500 (ohne Hallen-Ticketkäufer, die auch ins Freibad können).

Auch für die zwei offenen Badestellen in Weixdorf und Weißig zieht die Dresdner Bäder GmbH ein positives Fazit. Stichprobenartige Zählungen ergaben gute Ergebnisse. Viel wichtiger ist jedoch die Einschätzung der Besucher. Befragungen ließen erkennen, dass sie mit der jetzigen Situation (feste Öffnungszeiten, Bewirtschaftung durch Dresdner Bäder GmbH, kein Eintritt) sehr zufrieden sind. „Das freut uns“, sagt Matthias Waurick. „Wir wissen jetzt, dass eventuelle Vorbehalte unbegründet waren.“ Das Modell offene Badestelle werde in den kommenden Jahren fortgesetzt, nur so ist es möglich, die Standorte Weixdorf und Weißig als attraktive Bademöglichkeiten zu erhalten.

Weitere Informationen finden Sie im Internet

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.