„Das Sachsengespräch“ – Staatskanzlei bittet Bürger in Dresden zum Dialog

Steigende Corona-Zahlen: Kretschmer stimmt Sachsen auf Einschränkungen ein
Foto: Robert Michael/Archiv

Ministerpräsident Michael Kretschmer (CDU) und Dresdens Oberbürgermeister Dirk Hilbert (FDP) laden Bürger der Stadt Dresden am 1. Oktober zum Ideen- und Gedankenaustausch ein. In der Sächsischen Staatskanzlei mit dabei ist fast das gesamte Kabinett um Innenminister Roland Wöller (CDU), Kultusminister Christian Piwarz (CDU), Wissenschaftsministerin Eva-Maria Stange (SPD), Sozialministerin Barbara Klepsch (CDU), Integrationsministerin Petra Köpping (SPD), Landwirtschaftsminister Thomas Schmidt (CDU), Finanzminister Matthias Haß (CDU), Chef der Staatskanzlei und Europaminister Oliver Schenk (CDU) sowie Staatssekretär Hartmut Mangold (SPD) aus dem Wirtschaftsministerium und Abteilungsleiter Robert Bey (CDU) aus dem Justizministerium.

„Hart in der Sache, aber fair im Umgang“

„Die bisherigen elf Treffen haben gezeigt, dass das Gesprächsangebot auf große Resonanz stößt“, so der Ministerpräsident. „Dabei wurden viele Themen, mitunter auch sehr kritisch, angesprochen. Hart in der Sache, aber fair im Umgang, ist dabei unser Credo. Das wünsche ich mir auch für Dresden und freue mich auf lebhafte Debatten. Denn miteinander zu reden, ist wichtig für eine lebendige Demokratie. Dazu ist jeder herzlich eingeladen“, sagt Michael Kretschmer vorab. Oberbürgermeister Dirk Hilbert: „Ich freue mich auf einen spannenden Abend. Gemeinsam mit dem Ministerpräsidenten und seinem Kabinett werde ich mich den Fragen und Anliegen stellen, die der Dresdner Stadtgesellschaft auf der Seele brennen.“ Solche Gesprächsangebote zu machen und zu nutzen gehöre für ihn ganz klar zur Kultur des Miteinanders in Dresden.

Thementische für alle Anliegen

Die Gesprächsthemen reichen von Bildung, Sicherheit, Verkehr, Wirtschaft, Breitbandausbau, Wohnen, Integration bis hin zu Kultur und Wissenschaft,Finanzen, Umwelt sowie Justiz. Dazu wird es Thementische geben, an denen die  Minister sowie der Staatssekretär und der Abteilungsleiter mit Bürgern ins Gespräch kommen. Anmeldungen für die Bürger sind nicht erforderlich.

 

Montag, 1. Oktober, 19 Uhr (Einlass ab 18.15 Uhr)

Sächsische Staatskanzlei, Archivstraße 1, 01097 Dresden

Bitte nutzen Sie die öffentlichen Parkplätze

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.