Lichterglanz im Schloss & Park Pillnitz

Der Christmas Garden in Pillnitz. Foto: Ronald Bomß
Im letzten Jahr musste der Christmas Garden wegen hoher Corona-Infektionszahlen abgesagt werden. In diesem Jahr soll die Veranstaltung mit umfangreichem Hygienekonzept stattfinden können. // Foto: Ronald Bomß

Wenn’s am Bergpalais Sterne regnet und an der Orangerie glitzernde Flocken schneit, wenn die Seerosen auf dem Teich eisblau und die kahlen Äste der Bäume flammend rot leuchten – dann hat sich der abendliche Pillnitzer Schlosspark in den „Christmas Garden“ verwandelt. Täglich ab 16.30 Uhr, so die Veranstalter, können sich die Besucher auf eine „magische Reise“ durch das weihnachtlich-winterliche Zauberland begeben. Der fest abgesteckte Rundweg entlang der 24 Licht-Attraktionen ist zwei Kilometer lang und gespickt mit Foto- und Selfie-Motiven.

Als „große Premiere für Pillnitz“ bezeichnet Schlösserland-Chef Christian Striefler den „Christmas Garden“. Denn schon seit Langem sei man auf der Suche nach einer Aktion, die den reizvollen Schlosspark auch im besucherärmeren Winter belebe. „Ende Dezember 2017 bekamen wir einen Anruf“, so Striefler. „Wir sollten uns in Berlin unbedingt etwas anschauen.“ Kurz darauf sei er fasziniert gewesen von der Beleuchtung des Botanischen Gartens und den vielen Menschen, die trotz Schmuddelwetters durch die Anlage flanierten. „Nach Gesprächen mit den Veranstaltern wussten wir: Das machen wir auch in Pillnitz.“

Historische Gegebenheiten und moderner Weihnachtsmarkt

Besucher der Eröffnungsveranstaltung lobten vor allem den einfühlsamen Umgang mit den Gebäuden und natürlichen Gegebenheiten des Parks: Ein Großteil der leuchtenden Installationen habe einen Bezug zum jeweiligen Standort. „Wir wollten dem Gelände und seiner Historie Respekt erweisen“, bestätigt Peter Schwenkow von der DEAG Deutsche Entertainment AG, „und ein Ereignis zelebrieren, das zu seiner Umgebung passt.“

Neben „Zauberspiegel“ und „Königssessel“, „Kronjuwelen“ und „Zauberwald“ finden die Gäste am Rundweg auch mehrere Buden mit Glühwein, Bratwurst & Co.; in einem Extra-Zelt steht ein besonderer Baum. Dort kann jeder, der mag, einen schriftlichen Wunsch hinterlassen. „Weil in der Weihnachtszeit bekanntlich Wunder geschehen“, so die Veranstalter, „kann es nicht schaden, an die Erfüllung dieser Wünsche zu glauben.“

Christmas Garden im Schloss & Park Pillnitz
14. November 2018 bis 06. Januar 2019, 
Tickets ab 15 Euro gibt es online

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.