Immer mehr Raser in Dresden – Ordnungsamt zieht Bilanz für 2018

An der Bautzner Straße/Ecke Löwenstraße blitzte der Kasten 194 mal. Foto: Thomas Thürpe
Foto: Thomas Thürpe

Blitzer

Erst im Februar 2018 in Betrieb gegangen und schon Platz 1 in der Statistik: Der Blitzer auf der Bergstraße ist Spitzenreiter bei den Klicks der stationären Geschwindigkeitsmessanlagen in Dresden – 2018 überschritten hier rasante Autofahrer die vorgeschriebene Höchstgeschwindigkeit im Durchschnitt täglich mehr als 70 mal.

Insgesamt gab es an dieser Stelle 24 258 Verstöße gegen die zugelassene Geschwindigkeit. Der schnellste Fahrer fuhr mit 94 km/h bei erlaubten 50 km/h die Bergstraße hoch und musste anschließend zwei Monate laufen.

Auch auf der Radeburger Straße fuhren so einige zu oft und vor allem zu schnell. Von der Autobahn kommend gab es 14 345 (2017: 10 902) Verstöße. 62 km/h zu viel auf dem Tacho war hier der höchste Verstoß, der ein dreimonatiges Fahrverbot nach sich zog.

Auf der Waldschlößchenbrücke in Richtung Altstadt tappten 12 875 Raser in die Radarfalle (2017: 17 457). Die höchste Überschreitung betrug hier 87 km/h bei einer zulässigen Geschwindigkeit von 30 km/h. Hinzu kam, dass das Fahrzeug gestohlen und somit die fristgerechte Ermittlung des Fahrzeugführers nicht möglich war.

Insgesamt gab es im vergangenen Jahr 105 300 Geschwindigkeitsverstöße, die die 21 stationären Messanlagen registrierten – 29 000 mehr als 2017. Neben dem Blitzer auf der Bergstraße sind noch zwei weitere Anlagen 2018 neu in Betrieb gegangen und verantwortlich für den Anstieg der Zahlen. Seit Oktober 2018 überwachen die Blitzer auf der Pillnitzer Landstraße und auf der Pirnaer Straße im Ortsteil Eschdorf die Einhaltung der Tempo-30-Zone. In dieser kurzen Zeit wurden bereits 5 499 (Pillnitzer Landstraße) und 4 440 (Eschdorf) Verstöße festgestellt.    

Mobile Blitzer

Die mobilen Blitzer von Polizei und Ordnungsamt registrierten im vergangenen Jahr 72 874 Geschwindigkeitsverstöße (2017: 58 555). Dabei stehen immer die Sicherheit vor Schulen, Kindergärten oder auch Krankenhäusern sowie Unfallschwerpunkte im Vordergrund bei der Auswahl der Einsatzorte. Alle Verstöße zusammengerechnet, waren 2018 im Durchschnitt täglich 488 Fahrzeuge auf Dresdens Straßen zu schnell unterwegs – zusätzlicher derer, die nicht geblitzt wurden.
„Diese Bilanz ist erschütternd. Jeder der zu schnell fährt, ist eine Gefahr für sich und vor allem andere“, urteilt der erste Bürgermeister Detlef Sittel.

Rotlicht-Blitzer

Die drei Rotlicht-Blitzer registrierten 2018 knapp 3 000 Verstöße. „Wer eine rote Ampel überfährt, handelt im höchsten Maß unverantwortlich und spielt im schlimmsten Fall mit dem Leben anderer Verkehrsteilnehmer“, ist sich Detlef Sittel sicher.

2017 wurden die Rotlicht-Überwachungsanlagen digital umgerüstet und waren somit nicht die gesamte Zeit des Jahres in Betrieb, was ein Vergleich der Zahlen (2017: 814) deutlich zeigt. Insbesondere auf der Bautzner Straße, ein täglicher Weg für viele Schul- und Kindergartenkinder, überfuhren im Durchschnitt täglich vier Fahrzeuge die rote Ampel stadtauswärts. Bis 2020 soll die Rotphasenüberwachung weiter ausgebaut werden und damit zu mehr Sicherheit im Verkehr beitragen. Bereits im Februar installieren Fachleute zwei Messanlagen auf der St. Petersburger Straße und der Stauffenbergallee.

Fließender Verkehr und weitere Verstöße

Die Verstöße im fließenden Verkehr, wozu neben Geschwindigkeitsüberschreitungen beispielsweise auch die Benutzung des Handys bei der Fahrt zählt, haben insgesamt zugenommen. 2018 betrug diese Zahl 203 700 (2017: 167 000). Hingegen ist die Anzahl an Anzeigen aufgrund falsch parkender Fahrzeuge auf 212 700 gesunken (2017: 264 000).

Grund dafür war, dass 2018 im Durchschnitt knapp ein Drittel der Stellen der Verkehrsüberwachung unbesetzt waren. Bei den allgemeinen Ordnungswidrigkeiten ist ein Anstieg auf 9 672 zu verzeichnen. Insbesondere die Anzeigen zu ordnungswidrigen Ablagerungen von Müll sind 2018 um 50 Prozent auf 1 439 gestiegen (2017: 961).

„Diese Entwicklung ist traurig. 2019 werden zwar weitere Stellen im Ordnungsamt geschaffen, doch nicht hauptsächlich, um anderen den Müll nachzutragen. Hier sollten die Dresdnerinnen und Dresdner Verantwortung für ihre Stadt übernehmen“, kommentiert der Erste Bürgermeister diese Entwicklung.  

Fazit der Stadt

Insgesamt lagen damit im vergangenen Jahr  426 061 (2017: 438 190) Anzeigen zu begangenen Ordnungswidrigkeiten in der Bußgeldbehörde vor. Daraus ergeben sich rund 10 Millionen Euro Bußgeldern und Verwarnungen (2017: 9,4 Millionen Euro).

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.