Jury hat entschieden: Preisträger im Ideenwettbewerb Königsufer stehen fest

Foto: Stadtplanungsamt, Amt für Geodaten und Kataster

Der städtebauliche und freiraumplanerische Ideenwettbewerb Königsufer und Neustädter Markt ist abgeschlossen. Am Montag, 11. Februar 2019, hat die Jury, bestehend aus fünfzig Preisrichterinnen und Preisrichtern sowie sachverständigen Beratern, ihre Empfehlungen ausgesprochen. Von den ursprünglich 28 Arbeiten in der ersten Bearbeitungsphase hat die Jury aus fünf Arbeiten in der zweiten Bearbeitungsphase drei Preisträger ausgewählt. Erster Preisträger ist Prof. Bernd Albers, Architekt in Berlin, mit Prof. Günther Vogt, Landschaftsarchitekt in Berlin/Zürich. Der Entwurf der beiden Planverfasser hat die Jury überzeugt, Grundlage für die weitere städtebauliche Planung zu sein.

„Für den sensiblen Bereich des Königsufers und den Neustädter Markt hat die Jury in einem offenen zweiphasigen Ideenwettbewerb die drei besten Entwürfe herausgefiltert, an denen wir jetzt weiterarbeiten. Erstmals konnten sich die Dresdnerinnen und Dresdner in einer Bürgerwerkstatt und dem `Bürgerblick´ direkt in das Wettbewerbsverfahren einbringen und uns Hinweise geben, die das Preisgericht in seine Entscheidung einbezog. Das Verfahren zeichnet sich durch eine neue Qualität und Intensität der Bürgerbeteiligung aus, die für uns als Stadtplaner wie für die Stadtgesellschaft ein Gewinn ist“, würdigt Baubürgermeister Raoul Schmidt-Lamontain den Wettbewerb.

Die Jury setzt sich aus Sachpreisrichtern (unter anderem Stadträten, Grundstücksbesitzern), Fachpreisrichtern (unter anderem Baubürgermeister, Stadtplaner, Architekten) und sachverständigen Beratern zusammen. Teil der Jury sind auch zwei Bürgervertreter, die per Los aus den Teilnehmern der ersten Bürgerwerkstatt gewählt wurden.

Zukunft Königsufer und Neustädter Markt
Ausstellung im Zentrum für Baukultur vom 22. Februar bis 20. März 2019

Der Siegerentwurf wird am Donnerstag, 21. Februar 2019, 18 Uhr im Rahmen einer Abschluss-Ausstellung im Zentrum für Baukultur, Schloßstraße 2 (im Kulturpalast, Eingang über Galeriestraße), gewürdigt. Dort sind noch einmal alle Entwürfe des Wettbewerbes zu sehen, ferner eine Dokumentation zur Bürgerbeteiligung. Die Ausstellung ist ab 22. Februar dienstags bis sonnabends von 13 bis 18 Uhr geöffnet.

Alle Informationen zum Ideenwettbewerb und der Bürgerbeteiligung unter www.dresden.de/koenigsufer.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.