Verbraucherzentrale Sachsen informiert zu Datenschutz und IT-Sicherheit

Die Verbraucherzentrale lädt zum Aktionstag Datenschutz und IT-Sicherheit ein. (Foto: Pexels)

Anzeige

Wer das Internet beruflich nutzt bzw. privat surft, bestellt, spielt oder chattet, hinterlässt Spuren.

Das weiß inzwischen jeder und die meisten finden das auch nicht unbedingt schlimm. Schließlich hat man ja nichts zu verbergen. Erst wenn die erste täuschend echte Phishing-Mail mit exorbitanten Geldforderungen für Verunsicherung sorgt, Schadsoftware den Rechner befallen hat oder gar falsche Behauptungen über die eigene Person im Internet kursieren, werden viele Betroffene wach und fragen sich, wie die persönlichen Daten in falsche Hände gelangen konnten“, erläutert Anne-Kathrin Gündel, Rechtsexpertin von der Verbraucherzentrale in Dresden. Zwar ist die Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) bereits seit einem Jahr europaweit in Kraft, doch die ergänzende E-Privacy-Verordnung lässt noch immer auf sich warten.
Da das Thema Datenschutz durch die voranschreitende Digitalisierung immer weiter an Bedeutung gewinnt, ist es ratsam, sich einmal genauer mit den Möglichkeiten des Schutzes seiner ganz persönlichen Daten zu beschäftigen. Denn selbst der beste Virenscanner, die stärkste Firewall oder der aktuellste Internetbrowser hat Schlupflöcher, um an die Währung des 21. Jahrhunderts zu kommen: personenbezogene Daten. „Spuren durch das Surfen im Netz und Angaben, die man online über die eigene Person gemacht hat, sind bares Geld wert“, weiß Gündel.
An einem gemeinsamen Aktionstag der Verbraucherzentrale und des Medienkulturzentrums/SAEK am Dienstag, dem 18. Juni 2019 um 17 Uhr werden die wichtigsten Fragen rund um das Thema Datenschutz und IT-Sicherheit beantwortet: Sind meine Daten sicher? Wie schütze ich mich vor Hackerangriffen? Und was regelt eigentlich die DSGVO? Interessierte erhalten grundlegende Hinweise für Alltag und Beruf, um den Überblick im eigenen Datendschungel zu behalten und sensible Daten bestmöglich vor unbefugtem Zugriff am Arbeitsplatz und im Privaten zu schützen. Virenschutz, Updates, Firewall, Datensicherung, WLAN- und E-Mail-Sicherheit sind dabei ebenso Thema wie Phishing, Umgang mit dubiosen Anhängen und Dokumenten oder Schadsoftware.


Verbraucherzentrale Sachsen

Was: Aktionstag Datenschutz und IT-Sicherheit
Wann: Dienstag, 18. Juni, um 17 Uhr

Wer: Ein Mitarbeiter des Medienkulturzentrum/SAEK und Anne-Kathrin Gündel, Rechtsexpertin der Verbraucherzentrale in Dresden
Wo: Verbraucherzentrale in Dresden, Fetscherplatz 3, 01307 Dresden
Um vorherige Anmeldung unter Tel. 0351 4593484 oder per E-Mail an
[email protected] wird gebeten.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.