Dresdner Stadtfest begeistert 500.000 Besucher

Mehr als eine halbe Million Besucher waren zu Gast vor den insgesamt neun Bühnen und auf den 15 Locations. Sogar Petrus war gnädig, denn der bislang einzige Regen nutzte den verschlafenen Sonntagmorgen, und auch der Wind wehte weitaus schwächer als ursprünglich angekündigt.

„Wir blicken auf zwei zumeist friedlich-fröhliche Festtage zurück, an denen die Dresdnerinnen und Dresdner und ihre Gäste ein entspanntes, aufregendes und ausgelassenes Wochenende genossen haben“, sagt CANALETTO-Organisator Frank Schröder. „Wir sind sicher, dass auch die letzten acht Stunden genauso schön verlaufen werden und das Feuerwerk um 22 Uhr einen tollen Schlusspunkt hinter das diesjährige Stadtfest setzen wird.“  

Magnet „Wheel of Vision“

Es war schwer möglich, das im wahrsten Sinne des Wortes größte CANALETTO-Highlight zu übersehen, ist es doch stolze 55 Meter hoch und überragt alle seine Nachbarn am Postplatz: das „Wheel of Vision“. Seit Freitag dreht es sich und seinen Besuchern in den 42 klimatisierten, geschlossenen Gondeln einen beeindruckenden Blick weit über das CANALETTO-Gelände und das Dresdner Umland. „Wir sind sehr, sehr zufrieden mit der Nachfrage und freuen uns sehr, bei CANALETTO dabei zu sein“, sagt Eigentümer Oscar Bruch. Übrigens: Das „Wheel of Vision“ dreht sich heute Abend bis 22:30 Uhr – und dürfte eine Premiumsicht auf das Abschlussfeuerwerk bieten. Keine Zeit, um heute noch ins Riesenrad zu steigen? Macht nichts. Das „Wheel of vision“ steht noch bis zum 13. Oktober auf dem Postplatz.

Theaterplatz at its best

Schon der Start am Freitagabend hatte es in sich: Nachdem Oberbürgermeister Dirk Hilbert CANALETTO gebührend eröffnet hatte, zeigte das eigens für diesen Anlass zusammengekommene CANALETTO SAXTETT, dass Klassik auch auf Saxophonen fantastisch klingen kann – und ein Bass-Saxophon wirklich das größte aus seiner Instrumentenfamilie ist. Groß war auch die Begeisterung der Fans, als Sängerin Alexa Feser im Anschluss auf die Bühne trat. Diesen Schwung nutzten die Musketier-Rocker von dArtagnan und gaben ihn direkt weiter, denn ab 23 Uhr wurde auf dem vollen Theaterplatz bis nach Mitternacht bei Gestört aber GeiL und dem HouseKasper getanzt. Präsentiert wurde der Eröffnungsabend von CANALETTO-Sponsor Radeberger. 

Am Samstag präsentierte CANALETTO-Sponsor Freiberger das Bühnenprogramm. Und das startete, wie der Vorabend geendet hatte: mit ordentlich Wumms, dank der United States Army Europe Big Band, der bekanntesten Big Band der US-Army in good old Europe. Es folgten handgemachte und lateinamerikanische Musik mit Caminho und Moritz Garth, eine gute Portion rockige Ostalgie mit IC Falkenberg & Band, ein Hauch Klassik mit Katrin Wettin & The Classic Sounds und um 21 Uhr bester Deutsch-Pop von Headliner JORIS inklusive Pyro-Effekten – dass CANALETTO ganz im Sinne seines Mottos „Traditionen und Moderne“ Generationen von Musikfans zusammenbringt, zeigt sich auf dem Theaterplatz immer wieder ganz besonders.

Ganz besinnlich startete der heutige CANALETTO-Sonntag, denn traditionell findet auf dem Theaterplatz 11:30 Uhr der ökumenische Gottesdienst statt. Dass Kirchenmusik auch mal ganz anders klingen kann, bewies im Anschluss die Outbreakband, junge Musiker, die sich dem Lobpreisen Gottes sowie der Rockmusik verschrieben haben.

Gratis Programm für jedermann auf neun Bühnen

„Besonders gut angenommen wurde die Bestuhlung vor den Bühnen, ganz besonders auf dem Theaterplatz“, sagt CANALETTO-Programmverantwortlicher Rodney Aust. „Wir konnten darauf flexibel reagieren und haben von Samstag auf Sonntag noch weitere Stühle geordert. Insgesamt gibt es auf dem Theaterplatz mittlerweile mehr als 1500 Sitzgelegenheiten.“ Ob im Sitzen oder Stehen, ob Theater oder Musik, ob große Bühne oder kleine – das CANALETTO-Programm wurde in diesem Jahr überall gut angenommen.

Auch sonst ging es hoch her bei CANALETTO: Eine Dampflok, gezogen von starken Typen, Ruderer, die sich auf Ergometern für den heutigen Wettkampf auf der Elbe qualifizieren, Steam Punks, die durchs Verkehrsmuseum spazieren, Nachwuchsbands, die zeigen, was sie draufhaben, Kinder, die quietschvergnügt auf Polizei-Motorrädern für ein Foto posieren – das Stadtfest hat auf 15 Arealen gezeigt, wie bunt und abwechslungsreich es sein kann. Apropos bunt: Mit der Sparkassen-BABYPARADE heute Nachmittag dürfte gegen 15 Uhr der wohl bunteste und lustigste Umzug durch die Dresdner Altstadt stattfinden, der auf dem Altmarkt endet, wo besonders Familien an zahlreichen Ständen und Attraktionen Spiel und Spaß genießen können. Ein weiterer Spaß findet um 15.15 Uhr statt, ausnahmsweise auf der Neustädter Seite am Königsufer: Aufgrund des niedrigen Pegelstands der Elbe weichen die 7.000 Enten des Entencups in einen riesigen Pool aus.

Bewährtes Glasflaschenverbot

Es ist mittlerweile bekannt und altbewährt: Bei CANALETTO herrscht ein Glasflaschenverbot, um Unfälle und Verletzungen zu vermeiden. „Wir sind froh darüber, dass unser Sanitätsdienst, die Malteser, auch in diesem Jahr keine großen Einsätze leisten musste“, so CANALETTO-Organisator Frank Schröder. Genauso ruhig war die Lage bei der Polizei. „Unser Sicherheitskonzept haben wir 2014 gemeinsam mit den Partnern von Polizei und den Sicherheitsbehörden aufgesetzt und regelmäßig aktualisiert und angepasst. Bewährt haben sich neben dem Glasflaschenverbot zudem die umgesetzten Absicherungen.“ Wie in den vergangenen Jahren wurden und werden noch bis zum Abbau die Zufahrtsstraßen und Zugänge zum Stadtfest-Gelände mit einer Kombination aus Beton-Steinen sowie verschiedenen zertifizierten Absperrmitteln gesichert. Rund 350 Sicherheitskräfte waren in diesem Jahr im Einsatz. 

„Ein Stadtfest dieser Größe auszurichten, mit all seinen Bühnen, Künstlern und Händlern, ist jedes Jahr eine große Herausforderung“, sagt CANALETTO-Geschäftsführer Klaus-Dieter Lindeck. „Und dann sieht man all die glücklichen Gesichter, die tanzenden Menschen – das zeigt uns, dass wir den Geschmack unserer Gäste treffen. Danken möchten wir vor allem unseren Partnern und Sponsoren wie Freiberger Brauhaus, Radeberger Exportbierbrauerei, DREWAG, Ströer, Coca-Cola, Ostsächsische Sparkasse Dresden, Medienpartner Sächsische Zeitung und Radio Dresden sowie der Stadtreinigung Dresden und der Landeshauptstadt Dresden. Durch ihre großartige Unterstützung können wir CANALETTO eintrittsfrei anbieten.“

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.