Technik von morgen: „InnoTruck“ zu Gast in Dresden

Ein Blick in das Obergeschoss des "InnoTrucks"

Der „InnoTruck“der Bundesministeriums für Bildung und Forschung ist vom 18. bis zum 20. September zu Gast in Dresden. Der große Truck, voll bis unter das Dach mit Technik und Innovationen für morgen steht in diesem Zeitraum auf dem Vorplatz zum Hauptfoyer der Messe Dresden.

Interessierte Bürgerinnen und Bürger haben während der Offenen Tür die Möglichkeit, den Truck zu folgenden Zeiten kostenfrei zu erkunden:

  • Mittwoch, 18.09.2019: 9:00 – 10:45, 12:45 – 14:00 Uhr, 15:00 – 18:00 Uhr
  • Donnerstag, 19.09.2019: 8:30 – 14:00, 15:00 – 16:15 Uhr
  • Freitag, 20.09.2019: 8:30 – 14:00 Uhr

Was ist der „InnoTruck“?

Wie wird aus einer guten Idee eine erfolgreiche Innovation? Was versteht man überhaupt unter Innovationen? Wozu sind sie gut – und sind auch Risiken mit ihnen verbunden? Antworten auf diese und noch viel mehr Fragen gibt der InnoTruck: Als „Innovations-Botschafter“ des BMBF reist das doppelstöckige Ausstellungsfahrzeug ganzjährig durch Deutschland und zeigt anschaulich, welche Rolle Innovationen in unserem Alltag spielen. Ansprechen soll dies weite Teile der Gesellschaft, alle interessierten Bürgerinnen und Bürger, vor allem aber Jugendliche sowie deren Eltern und Lehrkräfte.

Das BMBF fördert mit der Initiative InnoTruck den öffentlichen Dialog über die Frage, wie Innovationen im technisch-naturwissenschaftlichen Bereich vorangetrieben werden sollen, um ihren größtmöglichen Nutzen zu entfalten. Denn eine Idee allein ist noch keine Innovation. Damit sie es wird, braucht es Technologien – und Menschen, die sie erforschen, weiterentwickeln und schließlich in Produkte oder Dienstleistungen verwandeln, die unsere Gesellschaft nachhaltig und positiv prägen. Da aber technische Entwicklung unter Umständen auch negative Folgen entfalten können, informiert die Initiative InnoTruck neben den Chancen auch über potenzielle Risiken und welche Maßnahmen unternommen werden, um diese möglichst auszuschließen.

Innovation anschauen, anfassen und ausprobieren

Mit der neuen Hightech-Strategie setzt die Bundesregierung thematische Prioritäten bei Forschung und Innovation. Dabei konzentriert sie sich auf Felder, die von großer Innovationsdynamik geprägt sind und wirtschaftliches Wachstum und Wohlstand versprechen. Die Ausstellung im InnoTruck stellt jede dieser Zukunftsaufgaben in einem eigenen Bereich anhand von mehr als 80 überwiegend interaktiven und aussagekräftigen Exponaten vor. Dabei wird deutlich, welche Technologien in welchen Bereichen die bedeutendsten Entwicklungen auf dem Weg Deutschlands zum Innovationsführer versprechen.

Auf zwei Stockwerken und rund 100 m² Ausstellungsfläche bietet sich allen Besucherinnen und Besuchern eine spannende Entdeckungsreise von der Forschung über die Technologie und die Anwendung bis hin zu Berufsbildern und Mitmachangeboten. Nicht nur Anschauen – auch Anfassen und Ausprobieren lautet dabei die Devise. Und für Führungen durch die Ausstellung sowie Erläuterungen und das intensive Gespräch stehen fachkundige Begleiter im InnoTruck bereit.

Alle weiteren Infos hier

1 Kommentar

  1. Der Zrack ist bestimmt sehr Interessant, auch für uns als Rentner, aber für die eigentliche Zielgruppe sind die Öffnungszeiten geistlos gestaltet, oder soll die Jugend davon ferngehalten werden und eigentlich gut angelegtes Steuergelder wiedermal durch schlechte Organisation verschwendet werden

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.