Neue Wohnungen am Alten Leipziger Bahnhof

Alter Leipziger Bahnhof
© Rene Meinig

Ursprünglich wollte Globus am Alten Leipziger Bahnhof bauen. Nun sind die Planungen aufgehoben worden.

Der Wohnausschuss der Stadt Dresden hat in beratender Funktion für die Aufhebung des Aufstellungsbeschlusses für einen Globus-Markt auf dem Gelände am Alten Leipziger Bahnhof gestimmt. Einen entsprechenden Antrag hatten die Stadtratsfraktionen von SPD und Grünen in diesem Jahr auf den Weg gebracht.

Das Areal zwischen Leipziger und Großenhainer Straße ist seit Jahren Teil der öffentlichen Debatte. Das Einzelhandelsunternehmen Globus, das Eigentümer zentraler Flächen vor Ort ist, wollte ursprünglich auf dem Gelände einen SB-Markt bauen. 

Die Stadt möchte die Grundstücke jedoch anderweitig nutzen. Deshalb hat die Verwaltung eine Ersatzfläche für Globus gesucht. Zum Sachstand erklärte Enrico Wilde, Regionalleiter bei Globus, kürzlich: „Die Untersuchungen durch die Stadt für unser Ansiedlungsprojekt sind beendet.“ Zeitnah wolle man über den gefundenen Kompromiss informieren.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.