Erlebte Dynamo-Historie zu gewinnen

Anhänger von Dynamo Dresden auf der Tribüne. (Foto: Jens Wolf/Archiv)
Anhänger von Dynamo Dresden auf der Tribüne. (Foto: Jens Wolf/Archiv)

Erinnerungen an ein besonderes Kapitel der Vereinsgeschichte. Wir verlosen das Buch!

Turbulent ist es immer bei Dynamo Dresden, emotional sowieso. Die Zeit, in der Dynamo in die Bundesliga stürmte, war sogar eine besonders außergewöhnliche. Erst im Rückblick wird deutlich, welch herausragende Leistung es war, sich 1991 für die höchste deutsche Spielklasse qualifiziert und sich vier Jahre in dieser behauptet zu haben.
Im neuen Buch von Sven Geisler und Jürgen Schwarz werden Dynamos vergessene Helden gewürdigt: von Sergio Allievi über Jens Melzig bis zu Alexander Zickler. In 55 Porträts erzählen die Spieler, was sie damals erlebt haben, und wie es danach für sie weitergegangen ist. Sie gewähren sehr persönliche Einblicke. Außerdem sprechen sechs Trainer, darunter Klaus Sammer und Ralf Minge, über ihre damaligen Erfahrungen. Spannende Erinnerungen an ein besonderes Kapitel der Vereinsgeschichte.
Am 3. August 1991 bestritt Dynamo sein erstes Spiel in der Bundesliga, verlor zu Hause gegen Kaiserslautern 0:1. Mit „turbulent“ ist die Saison nur unzureichend beschrieben. Trainerwechsel, Stasi-Enthüllungen, acht Platzverweise und ein ständiges Auf und Ab zwischen spektakulären Siegen wie einem 2:1 bei den Bayern in München und ernüchternden Niederlagen. Dennoch, der Klassenerhalt wurde gesichert – auch 1993 und 1994. Als aber vor der Serie 1994/95 die halbe Mannschaft verkauft wurde, war der Untergang absehbar. Hinzu kam die Unruhe durch Machtkämpfe um Präsident Rolf-Jürgen Otto und die Unsicherheit, wie es finanziell weitergeht – und ob überhaupt. Der Deutsche Fußball-Bund bezifferte die Schulden auf 18 Millionen D-Mark und verweigerte die Lizenz, auch für die zweite Liga. Dynamo stürzte ab, bis in die drittklassige Regionalliga.


Hardcover, 112 Seiten
ISBN 978-3-943444-77-30
Noch bis zum 10.12.19 Vorteilspreis sichern: 19,90 Euro
Erhältlich ab 2.12.19 im Buchhandel oder unter www.ddv-lokal.de

DAWO! verlost 3x das Buch „Dynamos vergessene Helden“! Teilnahme bitte per Kommentar bis zum 10. Dezember, warum es sich lohnt zu gewinnen. (Der Rechtsweg ist ausgeschlossen. Vor der Teilnahme beachten Sie bitte unsere Datenschutzhinweise. Diese finden Sie hier)

28 Kommentare

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.