Einbruch im Grünen Gewölbe heute bei „Aktenzeichen XY…ungelöst“

grünes gewölbe einbruch
Foto: Archiv

Zwei unbekannte Einbrecher hatten am 2. Dezember aus einer Vitrine gut zwei Dutzend der insgesamt rund hundert Teile umfassenden Juwelengarnituren mit Diamanten und Brillanten gestohlen. Der spektakuläre Einbruch in das Grüne Gewölbe in Dresden wird jetzt zum Fall für die ZDF-Sendung „Aktenzeichen XY…ungelöst“. 

Am Mittwochabend um 20.15 Uhr soll im Studio über den Coup berichtet und der Ort des Geschehens beleuchtet werden, teilte das ZDF am Dienstag mit. Zudem soll das extra eingerichtete Hinweisportal der Kriminalpolizei vorgestellt werden. Die Polizei sucht gut zwei Wochen nach dem Juwelendiebstahl weiter nach Zeugen. „Wir haben Hunderte von Hinweisen, die Auswertung läuft“, sagte ein Sprecher der Dresdner Staatsanwaltschaft auf Anfrage.

Zwei unbekannte Täter waren am 25. November im Schutz der Dunkelheit über eines der vergitterten Fenster in das Museum eingedrungen und hatten mit einer Axt Löcher in eine Vitrine im Juwelenzimmer geschlagen. Nach nur wenigen Minuten konnten sie mit Diamanten und Brillanten von unschätzbarem Wert flüchten. Bis heute gibt es nach Angaben der Staatsanwaltschaft mehr als 500 Hinweise. Die Polizei hat eine Belohnung von einer halben Million Euro ausgesetzt.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.