Einbruch im Grünen Gewölbe: Zeugensuche im DVB-Fahrgastfernsehen

grünes Gewölbe - Einbruch 2019
Aus den angeblich gepanzerten Vitrinen im Juwelenzimmer des Grünen Gewölbes wurden im November 2019 Teile des sächsischen Staatsschatzes entwendet. // Foto: Sebastian Kahnert / dpa

Noch immer fehlt jede Spur von den Männern, die Anfang Dezember ins Grüne Gewölbe eingebrochen sind. Vom 23.12. bis zum 30.12. wollen auch die Dresdner Verkehrsbetriebe die Fahndung nach den Tätern unterstützen.

Im Fahrgastfernsehen läuft ab Montag ein Clip mit der Bitte um Hinweise zum Fluchtfahrzeug. Adressat des Fahndungsaufrufes sind insbesondere die Fahrgäste, die regelmäßig in den Nacht- und Morgenstunden Dresdner Straßenbahnen nutzen und denen in der Nacht vom 24. zum 25.11.2019 möglicherweise ein heller Audi A6, (Baujahr 2006) mit dunklem Dach aufgefallen ist.

Kriminaltechniker haben an den drei Tatorten über 700 Spuren gesichert. Im Rahmen einer Spurenkonferenz wurden sie bewertet. Ihre priorisierte Auswertung läuft. Ermittler der Sonderkommission »Epaulette« haben bislang etwa 50 Personen als Zeugen vernommen. Dabei handelt es sich in erster Linie um Anwohner im Wahrnehmbarkeitsbereich der Tatorte, Hinweisgeber sowie Mitarbeiter des Sicherheitsdienstes.

Es gibt bereits 1.100 Hinweise, über 50 Zeugen wurden befragt. Auch über die kommenden Feiertage werden Ermittler der Sonderkommission »Epaulette« Hinweise entgegennehmen. Zudem wurden für die Feiertage Vorkehrungen getroffen, die ein sofortiges Reagieren auf neue Ermittlungserkenntnisse ermöglichen.

Hinweise nimmt die Dresdner Polizei weiterhin telefonisch unter: (0351) 483 22 33 oder über das Hinweisportal: https://sn.hinweisportal.de entgegen.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.