Doppel-Mord-Anklage: Prozess gegen Vater beginnt

Das Landgericht in Dresden. Foto: Matthias Hiekel/Archiv
Das Landgericht in Dresden. Foto: Matthias Hiekel/Archiv

Ein Dreivierteljahr nach dem gewaltsamen Tod zweier Kinder in der Dresdner Neustadt muss sich deren Vater ab Dienstag, dem 04. Februar vor dem Landgericht verantworten. Der gebürtige Franzose ist wegen zweifachen Mordes und gefährlicher Körperverletzung angeklagt.

Die Staatsanwaltschaft geht von einer Beziehungstat aus. Der Vater habe seinen fünfjährigen Sohn Leo und seine zweijährige Tochter Maya am 9. Mai 2019 in einer Wohnung auf der Stetzscher Straße getötet und wollte auch deren Mutter, seine Noch-Ehefrau, umbringen. Der aus Le Mans stammende lebt seit über 27 Jahren in Deutschland. Er und seine Frau leben seit Langem getrennt, die Kinder waren bei ihm nur zu Besuch.

Am Tatabend soll er die Geschwister mit Händen sowie Textilien gewürgt und ihnen Bauschaum in den Mund gesprüht haben. Ihrer Mutter, einer 26-Jährigen, hat er laut Anklage im Treppenhaus mit einem Gegenstand auf den Kopf geschlagen, sie mit Fäusten traktiert und bis zur Bewusstlosigkeit gewürgt. Als Passanten eingreifen wollten, flüchtete Laurent F., konnte jedoch in der Nähe gefasst werden. Derzeit ist er in Untersuchungshaft.

Gegen den 55-Jährigen wird auch wegen anderer Straftaten wie Drogenhandel ermittelt. Zur Tatzeit war er nur unter Auflagen auf freiem Fuß.

Für den Prozess sind zunächst insgesamt acht Verhandlungstage bis zum 13. März terminiert. Die Kammer hat 17 Zeugen sowie mehrere Sachverständige geladen, die Mutter der Kinder ist Nebenklägerin.

Bisher schweigt der Angeklagte zu den Vorwürfen.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.