Corona-Virus offiziell in Sachsen angekommen

Krankschreibung
Es gibt immer mehr Krankschreibungen wegen Atemwegsinfektionen. // Symbolfoto: Archiv

Es war nur eine Frage der Zeit, bis auch in Sachsen ein Fall des neuartigen Coronavirus nachgewiesen wird. Möglicherweise kam das Virus über eine Italienreise nach Sachsen. Bei dem ersten Infizierten aus Sachsen handelt es sich um einen Rentner aus dem Landkreis Sächsische Schweiz-Osterzgebirge, wie der Sprecher des Landratsamtes am Montagabend in Pirna sagte. Der Mann gehörte zu einer Gruppe von insgesamt 35 Reisenden aus dem Landkreis, die aus Italien zurückgekehrt war.

Der Mann sei in häuslicher Quarantäne. Sein Gesundheitszustand sei stabil, sagte der Sprecher des Landratsamtes, Enrico Albrecht. Bei ihm war ein Rachenabstrich genommen worden. Der Test bei der Landesuntersuchungsanstalt LUA hatte ein positives Ergebnis auf das Virus SARS-CoV-2 ergeben. Der Untersuchte zeigte keine Symptome. Die weiteren Kontaktpersonen des Mannes würden durch das Krisenzentrum des Landkreises ermittelt. Sie sollen am Dienstagvormittag getestet werden.

Auch die übrigen Reisenden aus dem Bus sind in häuslicher Quarantäne. Als Zeitraum gab der Landratssprecher den 16. März an, dann endet die Inkubationszeit. Bei ihnen wurde das neuartige Coronavirus Sars-Cov-2 bislang nicht festgestellt.

Die Reisenden aus der sächsischen Schweiz saßen zusammen mit einem Mann aus der Region Hannover in einem Bus, bei dem bereits eine Infektion diagnostiziert worden war. Dabei handelt es sich um einen 68-Jährigen aus Eltze in der Gemeinde Uetze in Niedersachsen. Dem infizierten Mann aus Niedersachsen geht es nach Angaben der Region Hannover entsprechend gut. Er befindet sich in häuslicher Quarantäne genauso wie seine Ehefrau und mehr als 20 Kontaktpersonen. Die Ehefrau zeigte zunächst keine Symptome.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.