Corona-Proteste, Pyro-Show bei Dynamo-Spiel – der Polizeibericht vom Wochenende

Ausschreitungen bei Aufstiegsspiel
Foto: Jens Wolf/Archiv

Raub

Zeit: 31.05.2020 gegen 00:30 Uhr
Ort : Dresden, Bischofsweg

Der Geschädigte(17/deutsch) wurde von drei dunkelhäutigen Tatverdächtigen (vermutlich Ausländern) in gebrochenem Deutsch angesprochen. Unter Vorhalt eines Messers verlangten sie von ihm die Herausgabe seines Mobiltelefons und von Bargeld. Daraufhin übergab der Geschädigte den Männern sein Telefon und 15 Euro Bargeld. In Folge schlug er einem der Männer mit der Faust ins Gesicht und trat ihm gegen das Bein bevor er flüchtete.

Exhibitionistische Handlungen in Straßenbahnen

Zeit: 29.05.2020, 07:00 Uhr und 07:30 Uhr
Ort : Dresden, Rathenauplatz, Haltestelle Synagoge

Ein unbekannter Mann wurde von einer Zeugin beobachtet, wie er sich gegen 07.00 Uhr in der Straßenbahn der Linie 3 in Fahrtrichtung „Wilder Mann“ zunächst entblößte und anschließend masturbierte. Der Tatverdächtige stieg dann an der Haltestelle Albertplatz aus.

Ein ähnlicher Vorfall ereignete sich gegen 07.30 Uhr in der Straßenbahn der Linie 7 Fahrtrichtung „Weixdorf“. Auch hier beobachtete eine Zeugin wie ein bisher unbekannter Mann sich in der Bahn selbst befriedigte. Er stieg dann wenig später an der Haltestelle Hellersiedlung aus. Ob beide Taten durch den gleichen Täter begangen wurden ist bisher nicht bekannt.

Einbruch in Apotheke

Zeit: 29.05.2020, 01:45 Uhr bis 02:15 Uhr
Ort : Dresden, Stübelallee

Unbekannte Tatverdächtige drangen gewaltsam in eine Apotheke ein. Sie durchsuchten die Räume und entwendeten aus drei vorgefundenen Kassen das Hartwechselgeld in Höhe von mehreren hundert Euro. Ein, sich in der Apotheke befindlicher Tresor wurde von den Tatverdächtigen nicht angegriffen. Auch Arzneimittel wurden nicht gestohlen. Der eingetretene Sachschaden wurde mit ca. 1.000 Euro beziffert.

Schwerer Diebstahl aus Krankenhaus

Zeit: 28.05.2020, 16:00 Uhr bis 29.05.2020, 06:00 Uhr
Ort : Dresden, Friedrichstraße

Unbekannte Täter drangen auf noch nicht bekannte Art und Weise in die Erdgeschossräume der Radiologie des Krankenhauses Friedrichstadt ein. Aus einem Konferenzraum entwendeten sie zwei fest verbaute radiologische Diagnostikbeamer und einen Multidrucker. Die Geräte haben einen Gesamtwert von ca. 25.000 Euro.

Wohnungseinbruch

Zeit: 29.05.2020 gegen 13:51 Uhr
Ort : Dresden, Großenhainer Straße

Unbekannter Tatverdächtiger gelangte auf noch nicht bekannte Art und Weise in die Wohnung des Geschädigten (27/deutsch) in einem Mehrfamilienhaus. Der Tatverdächtige durchwühlte die Räume, durchsuchte Schränke und riss Bücher aus den Regalen. Abschließend entwendete er vorgefundenes Bargeld. Angaben zum Sachschaden liegen noch nicht vor.

„Pyroshow“ durch Fans von Dynamo Dresden

Zeit: 30.05.2020, gegen 21:35 Uhr
Ort : Dresden, Uferstraße/Hafenstraße

Circa 100 Fans von Dynamo Dresden versammelt sich am Elbufer und brannten Pyrotechnik ab. Dabei wurde ein Spruchbanner: „Wir zusammen gegen den Rest der Welt“ gezeigt. Bei Erscheinen der Einsatzkräfte vor Ort hatte sich die Ansammlung bereits aufgelöst und das Feuerwerk war beendet. Es wurden lediglich noch zwei Personengruppen festgestellt, ohne dass diese dem Ausgangssachverhalt zugeordnet werden konnten. Nach der Identitätsfeststellung wurden diese vor Ort entlassen. Nachgang konnten nur noch Reste von Pyrotechnik auf der Uferstraße in Höhe Elbradweg unterhalb vom japanischen Palais aufgefunden werden. Bereits eine Stunde später erfolgte eine Veröffentlichung der Aktion in den Onlinemedien.

Einsatzmaßnahmen zum Fußballspiel SG Dynamo Dresden – VfB Stuttgart

Zeit: 31.05.2020, 12:00 Uhr bis 31.05.2020, 17:00 Uhr
Ort : Dresden, Lennestraße

Das Fußballspiel zwischen der SG Dynamo Dresden und dem VfB Stuttgart, welches unter Ausschluss der Öffentlichkeit stattfand, endete mit einem Spielstand von 0 : 2. Über den gesamten Einsatzzeitraum wurden keine größeren Ansammlungen von Fußballfans im Stadionbereich festgestellt. Der Einsatz verlief störungsfrei.

Absicherung Versammlungsgeschehen

Zeit: 30.05.2020, 15:45 Uhr bis 17:25 Uhr
Ort : Dresden, Großer Garten

Die Polizeidirektion Dresden sicherte mit zugeordneten Kräften der Bereitschaftspolizei die Versammlung mit dem Thema: „Coronaverordnung beenden“ ab. An dieser Veranstaltung beteiligten sich ca. 300 Personen. Störungen waren nicht zu verzeichnen.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.