Azubi-Ticket Sachsen wird erweitert

Ab dem 1. August ist das Azubiticket auch für Auszubildende nutzbar, die ihre Berufsschule nicht in Sachsen haben, jedoch in Sachsen ausgebildet werden. // Foto: VVO/Lars Neumann

Zum 1. August 2020 wird das im vergangenen Jahr eingeführte Azubiticket erweitert. Der Freistaat Sachsen und die Verkehrsverbünde machen das Ticket für noch mehr Auszubildende und Freiwilligendienstleistende nutzbar. Künftig können auch Auszubildende, die ihre Berufsschule nicht in Sachsen haben, aber in Sachsen praktisch ausgebildet werden das Ticket nutzen.

Dazu haben die Verkehrsverbünde in Sachsen nun die gemeinsame Internetseite zum AzubiTicket www.dein-azubiticket.de erweitert. Die Schuldatenbank wurde ergänzt und eine Suche für Freiwilligendienstleistende eingerichtet. So findet jeder Nutzer unkompliziert den Verbund, in dem er unterwegs sein möchte und das Ticket erwerben muss.

Zudem sind in bekannter Form alle aktuellen Informationen rund um das Ticket auf der Seite zu finden. In einem speziellen FAQ-Bereich sind wiederkehrende Fragen beantwortet. Wer trotzdem noch Fragen hat findet die Kontaktdaten der Verkehrsunternehmen und Verbünde.

Am Ticket an sich ändert sich nichts. Es ist als Abo für 12 Monate bei den Verkehrsunternehmen erhältlich. Das Azubi-Ticket Sachsen kostet weiterhin für einen Verbund 48,- Euro. Azubis, die in mehreren Verbünde mobil sein möchten, können für je 5,- Euro die anderen sächsischen Verbünde zukaufen. Das heißt, dass Azubis für 68,- Euro monatlich in ganz Sachsen und im MDV-Verbundraum mit den öffentlichen Verkehrsmitteln mobil sind.

Beratungen und Tipps erhalten Interessenten an der Info-Hotline unter 03 51/852 65 55, bei allen anderen sächsischen Verkehrsverbünden und im Internet.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.