Corona: Sachsen unterstützt kleine Unternehmen

Staatsminister für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr des Freistaats Sachsen Martin Dulig (SPD). // Foto: Arno Burgi/Archiv

Sachsen will ab sofort auch kleineren Unternehmen in der Corona-Krise Hilfe anbieten. Im Rahmen des Impulsprogrammes stehen dafür ab sofort bis zu 30 Millionen Euro zur Verfügung. Mit der Förderung sollen vor allem kleine, regionale Unternehmen gestärkt werden. Die Anträge können bei der SAB gestellt werden.

Staatsminister Martin Dulig: „Die Einschränkungen der vergangenen Monate haben gerade Unternehmen, die lokal verankert sind und regionale Produkte anbieten, stark belastet. Diese Zielgruppe müssen wir im Wettbewerb mit überregionalen Konkurrenten stärken. Das Programm ‚Regionales Wachstum‘ hat im vergangenen Jahr einen Nerv getroffen. Es wurden viele Anträge gestellt und die Haushaltsmittel waren schnell aufgebraucht. Ich freue mich, dass wir gerade für die kleinen sächsischen Unternehmen mit diesem attraktiven Programm jetzt wieder Mittel zur Investitionsförderung bereitstellen können.“

Das Programm „Regionales Wachstum“ unterstützt kleine Unternehmen mit überwiegend regionalem Absatz in den Landkreisen durch Zuschüsse bei Investitionsvorhaben, die ihre betriebliche Anpassungs- und Wettbewerbsfähigkeit verbessern. Damit sollen z. B. eine Erweiterung des Angebots, eine Ausweitung des Umsatzes oder die Angebotsqualität verbessert werden. Dafür ist ein entsprechendes Konzept vorzulegen. Die Förderung beträgt in der Regel 30 Prozent der förderfähigen Investitionssumme. Bei Investitionen nach Unternehmensnachfolgen und im Landkreis Görlitz gelten besondere Konditionen. Die Höhe des Zuschusses ist auf maximal 200.000 Euro beschränkt.

Das Programm „Regionales Wachstum“ war im Februar 2019 gestartet und sehr stark nachgefragt. Deshalb waren die im Doppelhaushalt 2019/2020 vorgesehenen Mittel schnell erschöpft, sodass für das Programm ab September 2019 keine Anträge mehr angenommen werden konnten.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.